Einführung

Wie bereits im letzten Jahr kooperiert der Württembergische Kunstverein auch 2006 mit dem internationalen Filmfestival „Stuttgarter Filmwinter“. Vom 19. Januar bis 26. Februar 2006 werden die zehn für den "Milla und Partner Preis für Medien im Raum" nominierten Werke in Form einer eigenständigen Ausstellung, die weit über den Festivalzeitraum hinausreicht, präsentiert.

Die Ausschreibung des Filmwinters hat einen offenen Charakter. Sie gibt kein Thema vor und ihr gattungsübergreifender Ansatz lässt sowohl angewandte als auch freie Arbeiten zu. Diese Offenheit spiegelt auch das heterogene Spektrum der in der Ausstellung vertretenen Werke wider: Sie reichen von der „klassischen“ Videoinstallation über mechanisch elektronische Anwendungen, die auf die Ansätze der kinetischen Kunst der 1960er Jahre zurückgreifen, bis hin zu interaktiven Schnittstellen, die den prozessualen Möglichkeiten des binären Codes folgen. Szenisch organisierte „Maschinenkunst“ ist ebenso vertreten wie minimalistische Ansätze und Soundexperimente. Die allgegenwärtigen digitalen Möglichkeit, sich ohne Zeitverlust „ein Bild von der Welt“ zu machen, die Auffassung von Welt als „mediale Bühne“ sowie der selbstverständliche Umgang mit cineastischen Erzählmustern, prägen die diesjährige Auswahl des Filmwinters.

Neben den nominierten Werken, zeigt die Ausstellung Malcom Le Grices Installation „Berlin Horse“ von 1977. Le Grice zählt zu den wichtigsten Vertretern des Expanded Cinemas und konnte als Jurymitglied des diesjährigen Filmwinters gewonnen werden. Am 20. Januar (20 Uhr) wird er außerdem die auf der documenta 6 präsentierte Performance „Horror Film“ sowie "Threshold" aufführen.

Parallel zur Ausstellung sind im Württembergischen Kunstverein auch die Nominierungen der Rubrik „On- Offline“ zu sehen. Der durch die IBM Deutschland GmbH ausgelobte Wettbewerb zeigt Arbeiten, welche die neuen digitalen Kommunikationsräume auf ungewöhnliche, kreative und/oder subversive Weise nutzen. Zudem finden während des Festivals im Kunstverein zahlreiche Sonderveranstaltungen statt.

Ein Projekt von
Wand 5 e.V.

In Kooperation mit
Württembergischer Kunstverein Stuttgart

Eröffnung
18. Januar 2006, 19:00 Uhr

www.filmwinter.de

 

 

 

deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Württembergischer Kunstverein Stuttgart