Einführung

Das „Institute for Social Research“ zur Erforschung der Lebenskünste, kurz ISR, entstand aus der Klasse von Christian Jankowski, Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, der diese zu seiner Gastdozentur am California College of the Arts nach San Francisco/USA mitnahm. Unter dem Motto „Teach me how to be creative in a commune“ teilten sich sechzehn deutsche und neun amerikanische Kunststudierende für drei Monate eine Küche, zwei Toiletten, eine Terrasse und einen Musikraum im Mietshaus mit der Adresse „1730 Great Highway“ am Pazifikstrand.

Inklusive seiner amerikanischen Fraktion, den Studenten des California College of the Arts, zieht das „Institute for Social Research“ im August in den Württembergischen Kunstverein:

THE ISR PROUDLY PRESENTS HOW TO DOUBT TO BE A COMMUNE HOW TO BELIEVE TO BE A COMMUNE, 23 künstlerische Positionen, Videoarbeiten, Installationen, Performances.

Die Ausstellung ist wie die im Juni und Juli 2008 stattfindende Schau im Richmond Art Center bei San Francisco, eine Fortführung der dynamischen Zusammenarbeit der interkulturell geprägten Gruppe des ISR.

Zum Auftakt der Ausstellung erscheint ein 400seitiger Katalog. Eine gewisse Anzahl dieser Kataloge wird von den ISR-Mitgliedern zu einer Edition individuell gestalteter Einzelstücke umgearbeitet werden.

Eröffnung
16. August 2008, 19 Uhr

Mit Aktionen und zusätzlichen Programmpunkten

ist zwischen dem 6. und 24. August 2008 zu rechnen.

deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Württembergischer Kunstverein Stuttgart