Christian Kravagna (Wien/Berlin)

Das Motiv der Reise in der afrikanischen Moderne
Freitag, 16. Oktober 2009, 19 Uhr

Es ist bekannt, dass die Reise für die koloniale Praxis und ihre kulturelle Legitimation eine zentrale Rolle spielte. Die Fahrten der europäischen Händler, Missionare und Forscher bereiteten den eigentlichen Prozess der Kolonialisierung Afrikas vor. Es folgten die Reisen der Kolonialbeamten, Offiziere, Techniker und Ökonomen, die die Kolonie als solche etablierten und nach europäischen Mustern organisierten; schließlich die Reisen der Ethnografen, Schriftsteller und Künstler, deren Produkte das koloniale Projekt für die Eliten und dann auch die Massen als selbstverständliche Konsequenz des modernen europäischen Geistes und der angenommenen zivilisatorischen Überlegenheit Europas darstellten.
Weniger bekannt als diese Seite der Reisebewegung, vom Norden in den Süden, ist die Bedeutung der umgekehrten Reiserichtung, vom Süden in die Metropolen der „Mutterländer“, für die Herausbildung einer afrikanischen Moderne bzw. einer postkolonialen afrikanischen Identität. Der Vortrag behandelt die Relevanz der Reise und ihrer künstlerischen Bearbeitung im Zusammenhang der Formation der „Négritude“ in den 1930er Jahren, der frühen modernen Literatur in Afrika und des afrikanischen Films der 1960er und 70er Jahre. Dabei wird die Reise als emanzipatorisches Motiv im Kontext von Anti-Kolonialismus und Postkolonialismus parallel zu gleichzeitigen Afrikareisen europäischer Künstler und modernen Afrika-Expeditionen, wie der „Croisière Noire“ der Firma Citroen, betrachtet.
 
Christian Kravagna ist Kunsthistoriker, Kritiker und Kurator. Professor für Postcolonial Studies an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Herausgeber der Bücher "Privileg Blick. Kritik der visuellen Kultur", Berlin 1997; "Agenda. Perspektiven kritischer Kunst", Wien/Bozen 2000; "Das Museum als Arena. Institutionskritische Texte von KünstlerInnen", Köln 2001 und "Routes. Imaging travel and migration", Frankfurt 2007. Seit 2005 Kurator (mit Hedwig Saxenhuber) des Kunstraum Lakeside in Klagenfurt. Letzte Ausstellung: "Planetary Consciousness", 2008 im Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg.

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