Performance Programm

flyer_de.pdf

Geumhyung Jeong, CPR Practice, 2013
Rabih Mroué, Riding on a Cloud, 2014

Mi 13. Januar 2016
19: 30 Uhr | WKV
S.A.C.-MODELLERS-CLUB

20 Uhr | WKV
SERGIO ZEVALLOS


Fr 15. Januar 2016, 20 Uhr | WKV
GEUMHYUNG JEONG

Sa 9. April 2016, ca. 20 Uhr | Theater Rampe
RABIH MROUÉ


PROGRAMM

Mittwoch, 13. Januar 2016, 19:30 Uhr
S.A.C.-modellers-Club
(Anna Weber, Stephan Thomas, Hermann Degel und Marc-Steffen Bremer)
Im Rahmen von Albrecht d.

Mittwoch, 13. Januar 2016, 20 Uhr
Sergio Zevallos (Madrid und Berlin)
Der Gesangsunterricht
Mit: Lena Sutor-Wernich
Uraufführung | ca. 60 Minuten ohne Pause
Ort: Württembergischer Kunstverein Stuttgart
---
In seiner eigens für Ausstellung konzipierten Performance erhält Sergio Zevallos Gesangsunterricht. Geübt wird die deutsche Nationalhymne, wobei der Protagonist weder Deutsch als Muttersprache spricht, noch über Gesangserfahrung verfügt. Der Versuch, diese "kulturelle Distanz" zu überwinden, verwandelt sich schrittweise zu einer Intervention in und Verzerrung von Melodie und Text – u.a. mit Hilfe eines Synthesizers. Der Unterricht besteht aus mehreren Übungseinheiten, die unterschiedliche Möglichkeiten der Intervention erproben. Das Lied wird dabei multiple Bedeutungen erhalten. Jede Übung trägt einen Titel aus Zevallos‘ eigens konzipierter Liste von Strategien der Verweigerung staatlicher Ordnungspolitik.

Freitag, 15. Januar 2016, 20 Uhr
Geumhyung Jeong (Seoul)
CPR Practice
2013 | 55 Minuten ohne Pause
Ort: Württembergischer Kunstverein Stuttgart
---
Die Arbeiten der südkoreanischen Choreografin und Performancekünstlerin Geumhyung Jeong zeichnen sich durch skurrile Interaktionen zwischen dem menschlichen Körper und den ihn umgebenden physischen Objekten aus. In ihrem in der Ausstellung Die Bestie und ist der Souverän gezeigten Film Munbangu (Schreibwaren) etwa werden die Objekte selbst zu Hauptakteuren in einem Szenario aus erotischen Fantasien.
CPR Practice steht für cardiopulmonary resuscitation, ein Training zur Herz-Lungen-Wiederbelebung durch Herzmassage und Mund-zu-Mund Beatmung. Mit einer Gummipuppe probt Geumhyung Jeong den Ernstfall und verwandelt die medizinische Trainingseinheit in ein sinnliches und paradoxes Spiel über Liebe und Begehren, Einsamkeit und Tod.

Der WKV zu Gast im THEATER RAMPE
Samstag, 9. April 2016, ca. 20Uhr
Rabih Mroué (Beirut)
Riding on a Cloud
2014 | 65 Minuten ohne Pause
Ort: Theater Rampe
---
Der libanesische Theaterregisseur und bildender Künstler Rabih Mroué, dem der Württembergische Kunstverein 2011 eine Einzelausstellung widmete und der in der Präsentation der Ausstellung Die Bestie und der Souverän im MACBA (Barcelona) vertreten war, zeigt in Stuttgart seine Performance Riding on a Cloud. Aufführungsort ist das Theater Rampe.
Yasser Mroué, Protagonist der Performance und jüngerer Bruder Mroués, erlitt während des Bürgerkrieges in Beirut einen Kopfschuss durch einen Scharfschützen. Der damals 17-jährige angehende Musiker musste seine Sprach-, Wahrnehmungs- und Bewegungskompetenzen neu erlernen. Durch die Hirnschädigung verlor er die Fähigkeit, die Realität von Abbildungen auf Fotos, Zeichnungen oder in Filmen wiederzuerkennen und drehte seither an die 100 Videofilme, um dieses Können zu reaktivieren. In der audio-visuellen Performance Riding on a Cloud – der Titel entstammt einer Gedichtsammlung Yasser Mroués – verwebt Mroué die autobiographische Erfahrung seines Bruders mit der Erinnerung an die leidvolle politische Geschichte des Libanon.

Ein Projekt des
Württembergischen Kunstvereins Stuttgart

In Kooperation mit
Theater Rampe

KuratorInnen
Hans D. Christ, Iris Dressler, Paul B. Preciado, Valentín Roma

Orte
Württembergischer Kunstverein Stuttgart
Schlossplatz 2, 70173 Stuttgart
Tel: +49 (0)711 22 33 711
www.wkv-stuttgart.de
Eintritt: frei

Theater Rampe
Filderstraße 47, 70180 Stuttgart
Tel: +49 (0)711 620 09 090
theaterrampe.de
Eintritt:  N.N.

deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Württembergischer Kunstverein Stuttgart