Safe Abortion Day

Shared Space #Glastrakt
Montag, 25. September 2023, 18:30 Uhr
SCREENING + GESPRÄCH
"The 8th", Irland 2020, 94', OmU
Eine Veranstaltung des Bündins ProChoice Stuttgart

Am 28. September ist Safe Abortion Day, der internationale Aktionstag für sichere und legale Schwangerschaftsabbrüche. Rund um diesen Tag machen Aktivist*innen weltweit auf die Folgen von Verboten und Kriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen aufmerksam und fordern: Keine Strafe für Selbstbestimmung! Reproduktive Rechte und eine optimale Gesundheitsversorgung gehören zu den grundlegenden Menschenrechten und nicht ins Strafgesetz.
In Irland war das Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen Teil der Verfassung - bis der entscheidende 8. Verfassungszusatz nach einer Volksabstimmung 2018 aufgehoben wurde. "The 8th" portraitiert Aktivistinnen verschiedener Generationen, die an der Kampagne zu dieser Volksabstimmung beteiligt waren und gemeinsam das scheinbar Unmögliche erreicht haben. Ein inspirierender, ermutigender Film, von dem auch die deutsche Pro Choice Bewegung viel lernen kann.
Im Anschluss an den Film lädt das Bündnis Pro Choice Stuttgart zum Gespräch ein.

Link zur offiziellen Seite des Films hier.

deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Württembergischer Kunstverein Stuttgart