Die Stipendiat*innen 2023 des Austauschstipendiums zwischen Katalonien und Baden-Württemberg stellen sich vor

Freitag, 14. Juli 2023, 19 Uhr, Glastrakt des WKV
Mit: Kai Krämer, Jasmin Schädler, Laura Van Severen, Vicente Vázquez, Iris Dressler und anderen
Sprache: Englisch

Das auf Initiative des Goethe-Instituts Barcelona, der Kunststiftung Baden-Württemberg, des Württembergischen Kunstvereins und des Hangar Art Centre, Barcelona, eingerichtete Austauschstipendium zwischen Baden-Württemberg und Katalonien wird vom baden-württembergischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und der katalanischen Regionalregierung gefördert. Baden-Württemberg und Katalonien sind seit über 30 Jahren durch die "Vier Motoren für Europa", ein Konsortium zwischen Baden-Württemberg, Katalonien, der italienischen Region Lombardei und der französischen Region Auvergne-Rhône-Alpes, eng verbunden.
Insgesamt vier Künstlerinnen und Künstler erhalten die Möglichkeit, das jeweils andere Kunstfeld zu erkunden und sich zwei Monate lang der Schaffung eines ortsspezifischen Werkes zu widmen. Der Austausch dient dem Dialog zwischen katalanischen und baden-württembergischen Künstler*innen und ermöglicht ihnen, ihre internationalen Netzwerke zu erweitern. Der Hangar, die Kunststiftung Baden-Württemberg und der Württembergische Kunstverein stellen den teilnehmenden Gastkünstler*innen für die Dauer ihrer Residenz Atelierräume und Unterkünfte zur Verfügung.

Im Jahr 2023 findet der Austausch zwischen Baden-Württemberg und Katalonien bereits zum neunten Mal statt. Aus Katalonien sind die Künstler*innen Laura Van Severen und Vicente Vázquez Peleteiro ausgewählt worden. Beide leben und arbeiten im Juni und Juli dieses Jahres in Stuttgart und werden anschließend ihre Arbeiten im Württembergischen Kunstverein präsentieren. Die baden-württembergischen Künstler*innen Kai Krämer und Jasmin Schädler wiederum werden im September und Oktober dieses Jahres in Barcelona leben und arbeiten.

In der Veranstaltung am 14. Juli werden allgemeine Informationen zum Stipendium gegeben und die diesjährigen Stipendiat*innen vorgestellt.

Kai Krämer:
Kais Praxis dreht sich um Schreiben und Bewegen. Indem sie mit dem Körper lernen - seiner Intimität, seinem Scheitern, seiner Schönheit, seinem Träumen und Tanzen - versuchen sie, Sprache(n) zu entwickeln, die widerstandsfähig, aber einfühlsam sind; lebendig und greifbar für die Spannungen der (planetarischen und situierten) Situation. Sie verwenden Methoden der Theorie, (Auto-)Fiktion oder Performance, ohne sich dabei bestimmten disziplinären Linien zu unterwerfen.

Jasmin Schädler:
Unter dem Arbeitstitel "Modes of Truth" wird die Stuttgarter Medien- und Performancekünstlerin Jasmin Schädler einen Polygraphen, auch bekannt als Lügendetektor, als Medium bauen, um den Begriff der Wahrheit zu untersuchen. Sie wird sich mit der Geschichte der Wahrheit in Bezug auf die Technologie sowie mit der sozialen Bedeutung und der Performativität der Wahrheit beschäftigen.

Laura Van Severen:
Klang ist eine Energie, die durch Substanzen hindurch schwingt und daher der Motor oder das Ergebnis von Bewegung, Aktion oder Veränderung sein kann. Die Fotografin Laura Van Severen wird einige erste Schritte ihres langfristigen Forschungsprojekts "A Distant Touch" vorstellen, für das sie historische und aktuelle Ereignisse durch Klang aufarbeitet.

Vicente Vázquez:
Im Gespräch mit seinen Freund*innen Alejandro Valbuena, Künstler und Bühnenbildner für Theater, Oper und Film, und Katharina Hetzeneder, Designerin und Anthropologin, wird er über "Behind the Scenes - werk 1" sprechen - die erste Phase eines Langzeitprojekts über den Sport- und Premiumwagenhersteller Porsche.

deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Württembergischer Kunstverein Stuttgart