Kunstreisen 2011

In Kooperation mit der Agentur für Kunstvermittlung – Spillmann bietet der Württembergische Kunstverein 2011 folgende Reisen für seine Mitglieder an:

12. Biennale von Istanbul

15. bis 18. September 2011

Leistungen: Reiseleitung Sinem Altuner, Biennale Führung (NN), Linienflug Stuttgart – Istanbul – Stuttgart (Turkish Airlines), drei Übernachtungen im Hotel „Villa Zürich“ (4*) inkl. Frühstücksbuffet, Bustransfers, Bootsfahrt auf dem Bosporus, Akkreditierung zur Eröffnung der Biennale, Eintritte
Preis pro Person im Doppelzimmer: 995 Euro / EZ-Zuschlag: 185 Euro

Info
Neben dem Besuch der zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten von Istanbul führt die Reise zur Eröffnung der  12. Kunstbiennale von Istanbul. Unsere Gruppe wird offiziell zu den Eröffnungsevents und der großen Eröffnungsparty eingeladen. Kuratoren der diesjährigen Biennale sind Jens Hoffmann  (Direktor des CCA-Wattis Instituts San Francisco) und der brasilianische Kurator Adriano Pedrosa.

Anmeldung unter:
kraeubig@wkv-stuttgart.de
Tel: 0711 - 22 33 714
Online buchen

Vergangene Reisen

54. Biennale von Venedig

23. bis 26. Juni 2011

Leistungen: Führungen mit Andrea Welz M.A., Flug Frankfurt – Venedig - Frankfurt (Lufthansa), drei Übernachtungen im Hotel „Belle Arti“ (3*) inkl. Frühstücksbuffet, Vaporetto-Ticket, Eintritte
Preis pro Person im Doppelzimmer: 995 Euro / EZ-Zuschlag: 185 Euro

Info (Agentur für Kunstvermittlung – Spillmann)
„Am Ende will ich sicher sein können, dass meine Arbeit einen sozialen Gedanken hat.“ Der dies sagte, Christoph Schlingensief, sollte Deutschland auf der 54. Biennale in Venedig vertreten. Und in gewisser Weise wird er dies auch nach seinem tragischen Tod  tun: durch seine Arbeiten. Denn Dr. Susanne Gaensheimer, die Direktorin des Frankfurter Museums für Moderne Kunst und  Kuratorin des deutschen Beitrags, möchte ihn als den Künstler würdigen, der  fast 30 Jahre lang  Kunst machte, die die künstlerischen, gesellschaftlichen und politischen Fragen der Bundesrepublik nicht nur begleitet, sondern auch mitbestimmt habe. Er machte Filme, politische Aktionen, Theater, Kunstprojekte, Oper. Dies alles wir querschnittartig präsentiert. Und auch sein Afrikaprojekt, das Operndorf in Ouagadougou soll nicht fehlen. Schon immer sei die Biennale von Venedig  – außer 1934 bis 1942 – einer der Orte, an denen die avantgardistischsten Positionen zeitgenössischer Kunst präsentiert und mit Interessierten aus der ganzen Welt diskutiert würden, meint die Kuratorin Dr. Gaensheimer. „Das Publikum und die Künstler erwarten von dieser Biennale, mit den progressivsten künstlerischen Positionen konfrontiert zu werden. Gerade die Ausstellungen im Deutschen Pavillon haben hierfür meiner Ansicht nach Maßstäbe gesetzt.” Daher ist es ihr wichtig, dass auch nach dem Tod von Christoph Schliengensief sein Werk dort präsentiert wird. Neben dem traditionellen Biennale-Zentrum der Giardini werden wieder die „Arsenale“, die mittelalterlichen Hafenanlagen Venedigs als Ausstellungsfläche einbezogen. Die behutsam restaurierten Docks, Salz- und Pulverlager bilden mit dem ihnen eigenen Industrieflair eindrucksvolle Räume. In Führungen durch die Länderpavillons in den Giardini, in den Arsenale und beim Besuch von Palästen und Klöstern mit Biennale-Exponaten außerhalb der Giardini erleben Sie aktuelle Kunsttendenzen.

Anmeldung unter:
kraeubig@wkv-stuttgart.de
Tel: 0711 - 22 33 714
Online buchen

Centre Pompidou-Metz im Performance-Express

Frankreichs neues Centre Pompidou in Metz

Samstag, 2. April 2011

Treffpunkt: 8.00 Uhr Haltebucht Staatsgalerie Stuttgart – Haus der Geschichte
Leistungen: Führung mit Susanne Jakob M.A., Performance-Express Byung Chul Kim, Busfahrt bis Saarbrücken, Bahnfahrt Saarbrücken-Metz, Eintritte
Preis: 85 Euro ab Stuttgart / 49 Euro ab Saarbrücken

Info (Agentur für Kunstvermittlung – Spillmann)
Der "Zeit“ war das Projekt „Performance-Express“ des Künstlers Byung Chul Kim eine ganze Seite wert. Bei unserem einmaligen Kunsterlebnis wird das Zugfahren selbst zum Thema: Die erhöhte Aufmerksamkeit, die durch das staufreie Fahren und das enge Beisammensein unterschiedlicher Menschen ausgelöst wird, will der Künstler für performative Handlungen einzelner Fahrgäste nutzen und es soll auch eine andere Ökonomie praktiziert werden, indem ein Teil der Tickets kostenlos abgegeben werden gegen eine „performative Leistung“.
Aber unser Hauptgrund nach Metz zu fahren, ist das Centre Pompidou-Metz, das im Mai 2010 eröffnet wurde. Die Architekten Shigeru Ban und Jean de Gastines gewannen den Wettbewerb mit einem organischen, zeltartigen Bau, dessen Dach sich bis in 77 Meter Höhe schwingt und völlig neuartig konstruiert ist. Zur Eröffnungsausstellung liefert das Centre Pompidou Paris 500 Meisterwerke. Darüber hinaus ist eine reizende französische Stadt an der Mosel zu entdecken, die bereits im 2. Jahrhundert nach Christus aufgrund ihrer genialen Lage 40 000 Einwohner zählte – mehr als damals Paris.

Paul-Bonatz, Kunsthalle Tübingen

Samstag, 9. April 2011, 9 Uhr

Am Samstag, den 9. April 2011, fahren wir mit einem gecharterten Dampfzug zur Ausstellung "Paul Bonatz 1877- 1956: Leben und Bauen zwischen Neckar und Bosporus" in die Kunsthalle Tübingen. Das Programm beginnt um 9.00 Uhr im Stuttgarter Hauptbahnhof mit Bauzaun- oder Architekturführungen. Danach geht es nach Tübingen: Besuch der Bonatz-Bibliothek, Ausstellungsführungen, Empfang durch OB Palmer und Diskussionsveranstaltung „Das Schweigen der Denkmalpflege beim Projekt Stuttgart 21“. Rückfahrt nach Stuttgart um 18 Uhr

Leistungen: Fahrt im Sonderzug der Eisenbahnfreunde Zollerbahn, Führungen in Stuttgart und Tübingen, Eintritte und Sonderveranstaltung
Preis: 75 Euro

Anmeldung unter:
kraeubig@wkv-stuttgart.de
Tel: 0711 - 22 33 714
Online buchen

Weitere Informationen und Programm

ART KARLSRUHE

10. - 13. März 2011
täglich ab 11 Uhr

Der Bus zur art KARLSRUHE startet in Stuttgart an jedem Messetag um 11.00 Uhr von der Haltebucht Staatsgalerie / Haus der Geschichte und fährt um 20.00 Uhr von der Messe wieder zurück nach Stuttgart. Bereits auf der Fahrt werden Sie durch einen Kurzfilm und einen Kunsthistoriker ins Thema eingestimmt.

Preise / Leistungen:
Fahrt und Eintritt: 35 Euro / 20 Euro für KunststudentInnen
Fahrt, Eintritt und Führung: 50 Eur

Anmeldung unter:
kraeubig@wkv-stuttgart.de
Tel: 0711 - 22 33 714
Online buchen

Sammlung Grässlin, St. Georgen

Albert Oehlen in der Winterbergstraße 21: 3 Amigos III, 2000/2006, Öl auf Leinwand (Pressestelle Kunstraum Grässlin)

Donnerstag, 10. März 2011

Treffpunkt: 9.00 Uhr, Haltebucht Staatsgalerie Stuttgart – Haus der Geschichte
Leistungen: Führung mit Andrea Welz M.A., Busfahrt, Eintritte, Mittagessen
Preis: 60 Euro

Info (Agentur für Kunstvermittlung – Spillmann)
Im Schwarzwald lernen Sie die Sammlung der Familie Grässlin kennen. Sie gehört zu den bedeutendsten Sammlungen zeitgenössischer Kunst in Europa und wurde seit den 1970er Jahren von Dieter Grässlin, seiner Frau Anna und ihren Kindern Bärbel, Thomas, Sabine und Karola zusammengetragen. Das „Hamburger Dreigestirn“ Büttner, Kippenberger und Oehlen sowie Meuser, Kiecol oder Herold mit ihren plastischen Arbeiten sind wichtige Mosaiksteine dieser Kunstkollektion. Der „Kunstraum Grässlin“ zeigt einen Überblick über das Werk von Albert Oehlen von Anfang der 80er Jahre bis in die Gegenwart mit Schlüsselwerken aus allen wichtigen Schaffensphasen. Wir kombinieren den Ausstellungsbesuch mit einem gemeinsamen Mittagessen im „Kippys“. Dort werden Sie von Sabine Grässlin, Renato Salvador und ihrem Team verwöhnt, es ist das erweiterte Wohnzimmer der Kunstsammlung der Familie. Während des Essens schweift der Blick über die jährlich wechselnde Ausstellung von Werken aus der Sammlung.

Anmeldung unter:
kraeubig@wkv-stuttgart.de
Tel: 0711 - 22 33 714
Online buchen

Kunstsammlung der Daimler AG, Stuttgart

Andy Warhol „Cars“ 1986 Ausstellung Daimler Contemporary , Berlin

Freitag, 11. März 2011

Treffpunkt: 17:00 Uhr, Daimler Stuttgart-Möhringen
Leistungen: Führung Dr. Renate Wiehager und Mitarbeiter, Sonderöffnung
Preis: 25 Euro

Info (Agentur für Kunstvermittlung – Spillmann)

Die Kunstsammlung der Daimler AG ist in den letzten 30 Jahren entstanden. Aus einer anfänglichen Orientierung an der Kunst des deutschen Südwestens wurde im Laufe der
Sammlungstätigkeit eine der bedeutendsten europäischen Unternehmenssammlungen. Einen Schwerpunkt der Sammlung bildet die Kunst von ca. 1920 bis zur Gegenwart. Mit besonderem Interesse werden die Richtungen der abstrakten Kunst des 20. Jahrhunderts verfolgt: Bauhaus, konkrete und konstruktive Kunst, Minimalismus, die europäische Zero-Kunst um 1960, Konzeptkunst und Tendenzen der 1980er und 1990er Jahre, zeitgenössischer Minimalismus und Medienkunst. Auf dieser Führung, die exklusiv für die Agentur für Kunstvermittlung angeboten wird, stellt Ihnen Frau Dr. Renate Wiehager, die Leiterin des Kunstbesitzes, exemplarische Werke vor.

Anmeldung unter:
kraeubig@wkv-stuttgart.de
Tel: 0711 - 22 33 714
Online buchen

deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Kunstreisen
Württembergischer Kunstverein Stuttgart