Craigie Horsfield
Camille Dings, Reinier Rietveld, Mark Ritsema, Rutger Wolfson

18.09. - 24.10.1999 - Kuppelsaal

Craigie Horsfield realisierte für seine bundesweit erste Einzelpräsentation eine außergewöhnliche Klanginstallation. Zunächst durch seine schwarzweißen Photobilder bekannt geworden, hat er sich in den vergangenen Jahren Strategien bedient, die er in konkreten sozialen oder institutionellen Kontexten erarbeitet. Bei der documenta X in Kassel war es ein Projekt im urbanen Kontext der Stadt Barcelona, in Stuttgart ging Horsfield auf die besondere räumliche Situation des Kuppelsaales ein. Eine siebenstündige Musikcollage, die der Künstler mit Musikern aus Holland erarbeitet hat, ließ den sakral anmutenden Kuppelsaal zu einem Klangkörper erstehen. Das Instrument der Musik nutzte Horsfield in dieser spezifischen Situation, um das gemeinsame Erleben von 'Klang im Raum' oder von 'Raum durch Klang' möglich zu machen.