"Freiwillige Selbstauskunft" - Jahresausstellung der Künstlermitglieder des
Württembergischen Kunstvereins Stuttgart

19.11. - 12.01.2003 - Vierecksaal

Aufgefordert waren die Künstlermitglieder, den Kunstverein selbst zu thematisieren. Ausgewählt wurden von der Jury, bestehend aus dem Künstlerischen Beirat und dem Direktor des WKV, zehn Künstler bzw. Künstlerzusammenschlüsse. Kurt App/Kristof Georgen präsentierten eine Audio-Installation, basierend auf Rundfunkmitschnitten aus dem WKV-Archiv. Die Arbeitsgemeinschaft Retrograde Strategien hingegen hatte Kunstvereinsmitglieder besucht und eine Art Meinungsforschung betrieben, außerdem Ausstellungsstücke sichergestellt, um mit diesen einen retro-graden, für "Rückbau" werbenden Ausstellungsbeitrag zu formen. Andreas Bär hat im "Freien Radio für Stuttgart" über den WKV berichtet. Karin Danner/Laurenz Theinert hatten eine Art Multimedia-Plattform installiert. Hier waren medienkünstlerische Beiträge von WKV-Mitgliedern vorgeführt worden. Bernhard Kinzler/Hannes Trüjen hatten eine Disco-Lounge mit Tanzkabine eingerichtet, in der sich WKV-Mitglieder Musikstücke wünschen konnten. Manfred Lepold wiederum zeigte kistenförmige Wandarbeiten, mit ihnen verwies er auf die zu jedem Ausstellungsbetrieb gehörenden Transportkisten. Eva-Maria Reiner hatte die Mitgliederstatistiken des Vereins aus den letzten 25 Jahren eingesehen und aus den Mitgliederzahlen sowie der Anzahl der Ein- und Austritte komplexe Kreisdiagramme entwickelt. Einen Fanartikel-Shop für den WKV richtete Stefanie Reling ein. Ulrike Sautner hatte aus der Kunstvereinsbibliothek Büchern, Regalen, Tischen etc. eine Raum-Installation entworfen. Uwe Seyl setzte aus Photographien, die er und andere Photographen bei Ausstellungseröffnungen im WKV in den letzten 25 Jahren angefertigt haben, einen monumentalen Bilderstreifen zusammen.