"Malerei"
   
18. Juli - 29. August 2004

Der Künstlerbund Baden-Württemberg zu Gast im Württembergischen Kunstverein Stuttgart

Einen repräsentativen Überblick zur aktuellen Malerei in Baden-Württemberg zu bieten, war das Ziel des Künstlerkuratoriums aus dem Kreis von Mitgliedern und Gästen des Künstlerbundes Baden-Württemberg. Daraus entstand eine Ausstellung, an der nun 43 Künstlerinnen und Künstler beteiligt sind.
Ihr Blick auf die Kunst, respektive auf die Malerei, ist geprägt durch den Aspekt der zeitgleichen Praxis. Unterschiedliche Stile entstehen in ihrer Zeit und spiegeln die Geisteshaltung, Auffassung und Möglichkeiten sowohl ihrer Periode als auch in Hinblick auf die Tradition wider. Hierdurch treffen in der Gegenwart verschiedene, gar konträre Stile und unterschiedliche Auffassungen aufeinander, die zum Teil aber auch ähnliche Charaktere und Themen hervorbringen. Die gleichzeitige Vielfalt individueller und eigenständiger Positionen, ihre Beziehungen und ihre Spannungsfelder zu zeigen, ist ein Anliegen der Ausstellung. Eng damit verknüpft ist die Absicht, nicht nur das "Who is who" der Szene in Baden-Württemberg zu präsentieren. Bewusst werden auch solche Positionen berücksichtigt, die derzeit von der aktuellen Diskussion ausgeklammert sind. Jung und Alt, im Trend und dagegen, bekannt oder unbekannt - sie alle bilden reiche Facetten der heutigen Malerei im Land.