PolyPol - Jahresausstellung der Künstlermitglieder

08.07. - 24.08.2003

Ruby Sincar, Inna Poltorychin, Daniel Vujanic

”Gerüst steht. Handwerker pünktlich. Haus weg.“

In diesem Jahr präsentiert der Kunstverein seine Künstlermitglieder in einer über das ganze Jahr verlaufenden, 6-teiligen Ausstellungsreihe. Der Titel für die Reihe lautet PolyPol 1-6 (Gegensatz: Monopol). Durch PolyPol soll sowohl eine stärkere Präsenz der Künstlermitglieder im Kunstverein als auch eine Förderung des Kontaktes unter den Mitgliedern erreicht werden. Die PolyPol-Ausstellungen finden alle im Glastrakt statt.

Gerüst steht. Handwerker pünktlich. Haus weg. ist, wie PolyPol 1 und 2 auch schon, eine Gruppenausstellung. Dennoch wirkt der Raum fast leer. Hier ist alles auf ein Mindestmaß reduziert. Eine Reihe von übereinander geblendeten Videoprojektionen bespielt die Fensterfront des Glastraktes zum Park hin, ist also von außen und innen zu sehen. Im Raum ist ein Sound-Track zu hören. Insgesamt ist eine schier endlose Fülle von Klängen und Bildern aus allen Ecken dieser sicht- und hörbaren Welt wahrzunehmen. Untereinander verweben sich die Bilder zu rätselhaften Bilder-, die Klänge zu geheimnisvollen Klanggeschichten.

Darüber hinaus sind diese sonischen und visuellen Geschichten untereinander zu hochkomplexen Erzählungen vernetzt. Insgesamt entsteht eine an das Erstellen von mind-maps erinnernde Struktur, die den Besucher losgelöst von der starren architektonisch Vorgabe des Glastrakts dazu auffordert, abweichende Routen in sich und in seiner Umwelt zu entdecken und einzuschlagen. So erzielt die Installation mit minimalen Eingriffen eine maximale Wirkung