FINALE TOTALE
Jahreausstellung der Künstlermitglieder 2003: PolyPol 6


11.12.2003 bis 11.01.2004

Im Rahmen seiner Jahresausstellung der Künstlermitglieder 2003 zeigt der Kunstverein im Glastrakt unter dem Titel "PolyPol" eine ganzjährige Ausstellungsreihe. Abgeschlossen wird diese von "PolyPol 6 : FINALE TOTALE". In dieser Gruppenausstellung, an der fünf Künstlermitglieder (Ulrich Bernhardt, Mark Steffen Bremer, Bettina Bürkle, Klaus Illi, Andreas Mayer-Brennenstuhl) und fünf von ihnen eingeladene Künstler aus Israel (Inga Fonar Cocos, Uri Sigal Galkin, Naomi Less-Mayberg, Gilad Ophir, Yael Katz Ben Shalom) beteiligt sind, werden auch Arbeiten des in Amerika zum Tode verurteilten Mark Henry Lankford zu sehen sein.

Die Gruppe beschreibt ihr Ausstellungsprojekt folgendermaßen: "Mit dem Projekttitel ist eine Losung ausgegeben worden, welche ins Mark der Problematiken im beginnenden dritten Jahrtausend trifft. Virulent waren finale Fragestellungen über Jahrtausende hinweg. Aber erst mit den Errungenschaften des 20. Jahrhunderts zeichneten sich erstmalig Möglichkeiten der Herstellung von irrreversibel finalen Situationen ab. Gleichzeitig haben alle Welterlösungskonzepte mit totalitärem Ansatz abgewirtschaftet.Was bleibt, ist eine ideologieferne Totale mit einem durch Utopieentzug entstandenen geistigen Vakuum. Es erscheint uns daher erforderlich, unser Augenmerk auf strukturverwandte Erscheinungen mit final totalem Charakter im globalen Weltprozess zu richten. In der Begriffsakkumulation eines Totalfinales deutet sich ein hypothetischer Vorgriff auf ein Ende des Menschheitsprojektes an. Die Untersuchung dieser Hyperstrukturen ist den Projekten aller beteiligten Künstler gemeinsam. Sie fokussieren verschiedenste Bereiche unserer mediengestützten Wirklichkeit. In ihrer Zusammenschau eröffnen sie eine Totale mit düsteren Gegenwartspartikeln." Die Ausstellung wird durch eine Informationsveranstaltung zur Todesstrafe und eine Finissage mit zahlreichen Redebeiträgen ergänzt