Richard Spaeth - Aria

13.09. - 01.10.2000 - Kuppelsaal

Richard Spaeth, Stuttgarter Künstler und Musiker, Schüler des 'minimalistischen' Komponisten La Monte Young, positioniert sich und seine Arbeiten zwischen der Exaktheit wissenschaftlicher Epistemologie und der künstlerischen Freiheit, diese Erkenntnisse in einem gedanklich-künstlerischen Prozess weiterzuführen. Für seine Arbeit ARIA im Kuppelsaal des Kunstvereins entwickelte er ein Klangkonzept, das sich der spezifischen Architektur des Raumes verdankte. Auf der Grundlage wissenschaftlicher Messungen lotete er die signifikanten Orte innerhalb des zwölfeckigen Raumgefüges aus, um auf dieser Grundlage einen harmonischen Raum zu schaffen. Letztlich war es die Erscheinung des Kuppelsaales, die das Klangkonzept hervorbrachte, und es war das Klangkonzept, das die Erscheinung dieses Raumes entscheidend prägte.