Stefan Bombaci - Saum

04.07. - 03.08.2003

Stefan Bombaci (* 1965 in Stuttgart) arbeitet mit Möbelobjekten, Spiegeln und anderen scheinbar gewöhnlichen Einrichtungsgegenständen, die in seinen Rauminstallationen zu geheimnisvollen Erscheinungen werden und eine befremdliche Welt heraufbeschwören. Auf diese Weise legt der Künstler verborgene Perspektiven, Inhalte und Strukturen offen, die er aus der Alltagswelt herauspräpariert - bisweilen ganz konkret in Form von Einzelobjekten, doch häufig auch in metaphorischen Bildern, die als Video oder als Rauminszenierung unsere Neugier erwecken. Bombacis künstlerische Arbeit besteht in einer Art Vivisektion der Objektwelt, die zugleich unsere Wahrnehmung auseinandernimmt und auf die Probe stellt.

Diese Präsentation bildet den Abschluss der bereits im vergangenen Jahr begonnenen Ausstellungsreihe zu herausragenden Positionen junger Stuttgarter Künstlerinnen und Künstler, die sich als Absolventen der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Stipendiaten der Graduiertenförderung des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet haben. Sie wird in Koopertion mit der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart veranstaltet.

Eine Fortsetzung der Reihe im Jahr 2005 ist vorgesehen.