Taiyo Kimura
   
3.4. - 9.5.2004

Der 1970 in Kamakura/Japan geborene Künstler spielt in seinen Figuren und Video-Environments mit den unangenehmen Empfindungen, denen wir durch soziale und räumliche Zwänge ausgeliefert sind. Mit einfachsten Mitteln und bisweilen schwarzem Humor rufen seine körperbezogenen Installationen ein beklemmendes Empfinden wach. Ihren provozierenden Charakter beziehen diese intimen Metaphern menschlicher Körperfunktionen aus der unangenehmen Nähe, mit der sie uns auf den Leib rücken.

Seit ich Kunst mache, erfahre ich mein ‚Leben' als etwas ausgesprochen merkwürdiges. Was steckt denn für ein Sinn in der Art, wie wir leben? Je mehr ich mich mit Kunst beschäftige, desto weniger verstehe ich das. Meine Arbeit mag vielleicht manchen zum Lachen bringen, aber selbst wenn dabei schwarzer Humor im Spiel ist, hat sie doch etwas positives, indem sie das Leben selbst repräsentiert." (Taiyo Kimura)

Mit "Unpleasant Spaces" präsentiert der Württembergische Kunstverein die erste große Einzelausstellung Taiyo Kimuras in Deutschland.

 
Taiyo Kimura
"ohne Titel" (1997)
Plastiksäcke, Stoff
Taiyo Kimura
Performance Foto (1997)