Tilmann Eberwein - "LOOP; R=2,51M und 23 x STEIGEN"

11.04. - 04.05.2003

Die Installation "LOOP; r = 2,51 M" reduziert den Besuch einer Ausstellung auf seine elementaren Abläufe:
eintreten in den Raum, eine Runde drehen und den Raum wieder verlassen. Tilmann Eberwein lässt uns keine andere Wahl, als genau diese Bewegung zu absolvieren. Damit gibt er zu verstehen, dass die "Freiheit des Betrachters" eine Illusion, das "flanierende Publikum" lediglich eine idealisierte Vorstellung darstellt, die sich ihrer eigenen Grenzen selten bewusst ist. Diese Grenzen macht Eberwein auch in seiner zweiten Installation, "23 x Steigen", zum Thema - eine raumfüllende Architektur, die den Raum selbst zum Weg macht. Dieses Ausstellungsprojekt wird in Kooperation mit der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart veranstaltet.