NEUIGKEITEN

In dieser Rubrik werden wir laufend über die Situation, Entscheidungen und weiteren Planungen des WKV in diesen, uns alle herausfordernden Zeiten berichten.

Der Betrieb des WKV wurde bis auf weiteres auf ein Maß heruntergefahren, dass so wenig Personen wie möglich sich gemeinsam vor Ort aufhalten müssen. Sie erreichen uns nach wie vor telefonisch unter +49 711 22 33 70 – und von hieraus alle Mitarbeiter*innen, seien sie vor Ort oder in home-office tätig.

Für beide aktuelle Ausstellungen sind Verlängerungen geplant, für Actually, the Dead Are Not Dead bis mindestens zum 2. August 2020 und für Alexander Kluge bis mindestens zum 10. Mai 2020. Derzeit klären wir zudem, wie es mit dem Austauschprogramm Baden-Württemberg–Katalonien weitergeht. Die Ausstellung Horst Brandstätter und die Frage der (Un) Freiheit in den Querungen (Veranstalter: Die Anstifter, Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Rosa-Luxemburg-Stiftung und Württembergische Landesbühne Esslingen) sowie weitere abgesagte Veranstaltungen sollen verschoben werden. Sobald wir Verlässliches zu den genannten Punkten sagen können, erfahren Sie es auf dieser Seite, über unseren Newsletter und auf Facebook.

Neben den Planungen für eine relativ ungewisse Zukunft, treibt uns derzeit vor allem die Frage um, wie wir als WKV, aber auch auf breiter Ebene mit den prekären Verhältnissen des Kunstbetriebes, deren Härte sich in der jetzigen Krise besonders deutlich zeigt, umgehen sollen und können. Es ist gut und wichtig, dass auf politischer Ebene nun mit vielen Notfallprogrammen darauf reagiert wird: das Problem sitzt aber sehr viel tiefer. Wie auch immer diese Welt aussieht, wenn das Corona-Virus einigermaßen unter Kontrolle ist: Nichts kann so weitergehen wie bisher.

Aber das Wichtigste derzeit: Bleiben Sie gesund!

Dan Perjovschi, 2020 / www.internationaleonline.org

BIS AUF WEITERES VIRTUELL …

… mit stetig neuen Bildern, Videodokus, Links und Downloads

Actually, the Dead Are Not Dead. Politiken des Lebens – verlängert bis mindestens zum 2. August 2020

Alexander Kluge. Oper: Der Tempel der Ernsthaftigkeit – verlängert bis mindestens zum 10. Mai 2020

… VIRTUELL

– entsprechend seiner Anlage als Möglichkeit vorhanden [Duden 2013a]
– als medizinischer Terminus: 'aus unbekannter Ursache wirkend' [Wahrig]



SHUTDOWN-PROGRAMM

FEATURES + VIDEOS
In Kürze starten wir über unseren Newsletter und andere Kanäle eine Reihe von Beiträgen zu Einzelwerken unserer derzeitigen Ausstellungen. Dieses Programm umfasst auch Links zu einer Auswahl von Videoarbeiten, die in voller Länge zur Verfügung gestellt werden.
Newsletter abonnieren unter:
www.wkv-stuttgart.de/newsletter


SOFORTHILFEN FÜR KÜNSTLER*INNEN

in der Corona-Krise: Liste von Petra Bewer erstellt: Vielen Dank! Wir freuen uns über weitere Hinweise und werden diese hier laufend aktualisieren, Kontakt: ruehlremove-this@remove-thiswkv-stuttgart.de


UND NICHT VERGESSEN:

deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Württembergischer Kunstverein Stuttgart