WKV Stuttgart: "ALLE feat. arrangierte Ehen"

Eine Ausstellung von Lininiescharen / Plattform für Zeichnung
24. April – 19. Mai 2013
Eröffnung: Dienstag, den 23. April 2013, 19.30 Uhr
---

Linienscharen ist eine Plattform für zeitgenössische Zeichnung, die im Herbst letzten Jahres in Stuttgart gegründet wurde. "Alle feat. arrangierte Ehen" zeigt nun erstmals Zeichnungen der teilnehmenden KünstlerInnen. Die Ausstellung der Linienscharen-ZeichnerInnen ist jedoch nicht als klassische Gruppenausstellung gedacht. Die Arbeiten werden als Konvolut gezeigt. Die Namen der beteiligten KünstlerInnen werden zwar genannt, aber nicht den Zeichnungen zugeordnet. Der/die Einzelne tritt zugunsten der Zeichnung in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen in den Hintergrund. Parallel dazu werden, von wechselnden Linienscharen-Mitgliedern ausgesucht, auf einer weiteren Wand täglich neue Zeichnungs-Paare gehängt. Diese Paar-Hängung ermöglicht, bestimmte Aspekte von Zeichnung zu fokussieren. Zudem zeigen sich in der wechselnden Auswahl bzw. Hängung auch die unterschiedlichen Perspektiven der ZeichnerInnen, die die Papierarbeiten ihrer KollegInnen täglich neu aussuchen.

Die Ausstellung ist außerdem Pilot einer neuen Projektreihe, die der Württembergische Kunstverein 2013 startet. Im Zentrum steht dabei die Schaffung eines kritischen Resonanzraums lokaler/regionaler Akteure, Initiativen und Institutionen der zeitgenössischen Kunst und Kritik.

Weitere Infos:

Württembergischer Kunstverein:
www.wkv-stuttgart.de/programm/2013/ausstellungen/alle-feat

Linienscharen - Plattform für Zeichnung
www.facebook.com/linienscharen
linienscharen.katrin-stroebel.de

###SMENU###
deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
###BCMENU###
Württembergischer Kunstverein Stuttgart