Einführung

Der Württembergische Kunstverein Stuttgart präsentiert vom 7.-10. Dezember 2006 ein viertägiges Symposium, das Performances, Filmvorführungen, Workshops und Diskussionen zum Thema EXPANDED CINEMA umfasst.

EXPANDED CINEMA ist eine flexible Form der Filmpräsentation, zu der Mehrfachprojektionen ebenso gehören wie Live-Performances und Film-Environments. Anders als bei Installationen stellt jede Projektion eine einzigartige, zeitlich begrenzte Erfahrung dar. Die Arbeiten sind so strukturiert, dass sie zeitliche Verschiebungen und räumliche Veränderungen mit einbeziehen, und die Aufführungen erfordern nicht selten die Anwesenheit und aktive Mitwirkung des Künstlers.

EXPANDED CINEMA dekonstruiert und unterminiert die konventionellen Voraussetzungen des Kinos mit dem Ziel, die Beziehungen zwischen Film und Zuschauer aufzulösen, das cineastische Geschehen aus der unsichtbaren Sphäre des Vorführraums zu befreien und unter das Publikum zu bringen.

EXPANDED CINEMA verweigert sich einer einfachen Dokumentation und Rekonstruktion und erweist sich darin als dynamische, lebendige Kunstform, die sich nur im Hier und Jetzt erfahren lässt.

Es werden über 30 Werke von 22 internationalen Künstlern präsentiert, darunter zentrale Arbeiten des frühen Expanded Cinema der 60er- und 70er Jahre wie auch aktuelle Werke einer jüngeren Künstlergeneration.

Neben Live-Performances und Screenings an allen vier Abenden umfasst das Symposium auch Vorträge, Workshops und Diskussionen, die von Künstlern und Gastvortragenden geleitet werden. Sie bieten Einblicke in den historischen und künstlerischen Entstehenskontext von

EXPANDED CINEMA, diskutieren praktische Fragen der Produktion und Präsentation dieser zum Teil hochkomplexen Arbeiten und bieten die einzigartige Möglichkeit, gemeinsam mit den anwesenden Künstlern mit unterschiedlichen Formen der Filmperformance zu experimentieren.

Am Freitag, dem 8. Dezember steht das Problem der Dokumentation und Wiederaufführung von EXPANDED CINEMA im Mittelpunkt, wobei Fragen der Konservierung, Präsentation und Erforschung dieser filmischen Performancekunst für die Zukunft angesprochen werden. Im Rahmen des Symposiums können während der Öffnungszeiten des Kunstvereins Videodokumentation früherer Performances und Aufführungen von EXPANDED CINEMA (unter anderem ca. 40 Aufführungen im hartware medien kunst verein in Dortmund, 2004) gesichtet werden.

deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Württembergischer Kunstverein Stuttgart