Campus Stadt, 8.– 29. Juli 2011, WKV Stuttgart

Recht auf Stadt?!

Samstag, 9. Juli 2011, 11–14 Uhr
Sonntag, 10. Juli 2011, 13–18 Uhr
WORKSHOP
von Yvonne P. Doderer
Anmeldung bis 5. Juli 2011 unter inforemove-this@remove-thiswkv-stuttgart.de
Zurück zur Programmübersicht / Campus Stadt

Abstract
Recht auf Stadt ist der Titel einer Veröffentlichung des französischen Philosophen und Soziologen Henri Lefebvre, die 1968 erschienen ist. Diese Formulierung wird heute, wenn auch in unterschiedlicher Weise, von vielen stadtaktivistischen Bewegungen aufgegriffen. Diese Bewegungen wehren sich gegen eine Stadtpolitik und ihre Folgen, die sich nicht am Gemeinwohl sondern überwiegend an Kapitalinteressen ausrichtet.
Auch im Zusammenhang mit der Stuttgarter Stadtentwicklungspolitik lässt sich die Forderung nach einem „Recht auf Stadt“ stellen. Dabei ist diese Forderung weniger in einem juristischen Sinne zu verstehen, sondern, wie Lefebvre ausführt, mit der Perspektive auf das Recht auf ein „urbanes Leben“ fortzuschreiben.
Doch was verstehen wir unter „Stadt“ und einem „städtischen Leben“? In welcher Stadt wollen wir leben? Wie wollen wir in der Stadt leben? Mit wem wollen wir leben?
Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit dem Begriff „Recht auf Stadt“ entlang verschiedener theoretischer und aktivistisch-künstlerischer, lokaler und internationaler Positionen, bietet der Workshop Raum, diese Fragen zu diskutieren: mit dem Ziel, unsere Vorstellungen und gemeinsamen Forderungen zu formulieren. Um Lust, auch zum Lesen, und um Voranmeldung wird gebeten.
 
Kurzbio
Prof_In. Dr_In. Yvonne P. Doderer, freie Architekt_In/Stadtforscher_In, Büro für transdisziplinäre Forschung + Kulturproduktion, Stuttgart; Professor_In für Cultural Studies mit Schwerpunkt Geschlechterforschung, FH Düsseldorf

deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Württembergischer Kunstverein Stuttgart