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Grandville, Scènes de la vie privée et publique des animaux, 1842

DISKURS / LINKS
Auf dieser Seite stellen wir Links zu einer Auswahl aktueller Texte und anderer Beiträge aus dem Internet zusammen, die sich aus unterschiedlichen Richtungen mit der jetzigen SARS-CoV-2-Pandemie, mit deren momentanen und möglichen zukünftigen Auswirkungen, aber auch mit ihren historischen Kontexten beschäftigen. Zudem enthält die Liste, die fortlaufend erweitert wird, Verweise auf weitere Beiträge, die unabhängig von der Pandemie entstanden sind, aber unseres Erachtens für die aktuellen Situationen ebenso relevant sind wie Erstere.

Pedro G. Romero, La Casa, 2005 (Tänzer: Israel Galván)

Art Workers Italia (AWI), Manifesto
https://artworkersitalia.it/wp-content/uploads/2020/05/AWI_Manifesto_Eng.pdf

"[AWI] was founded in response to the social and economic [CRISIS] caused by the COVID-19 pandemic …
Together with the fact that our wages often neither adequately compensate for the hours and quality of work done, nor the training and experience required, these conditions render our current working circumstances extremely [VULNERABLE] …
Our areas of focus include: strengthening and developing definitive measures of protection; studying the [SPECIFICITIES] of the non-profit sector; researching historical workers’ [STRUGGLES] in Italy; creating a comparative analysis of [GOOD PRACTICES] already tested in EU and non-EU countries; and identifying and coordinating with other national and international initiatives to protect [COGNITIVE LABOUR]"
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Hakim Bishara, Spreadsheet Highlights Major Income Disparities at Cultural Institutions
Hyperallergic, 29. April, 2020
https://hyperallergic.com/560132/spreadsheet-highlights-major-income-disparities-at-cultural-institutions

"And at the Museum of Modern Art (MoMA), director Glenn Lowry walks home with almost $2.3 million a year (plus a $6 million rent-free apartment), which is about 48 times the salary of an education assistant at the museum. These figures are derived from a new spreadsheet released today, April 29, which highlights the income disparities in museums and other cultural institutions. The document provides tools that help workers to compare their salaries to those of their top managers or calculate what fraction of the institution’s endowment they constitute."
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Sabeth Buchmann, Im virtuellen Kollektiv gesprochen?

Texte zur Kunst, 1. April 2020
https://www.textezurkunst.de/articles/im-virtuellen-kollektiv-gesprochen

[Abstract]
"Care-Arbeit in Zeiten von Corona. Während für 'home office work' und Homeschooling nach wie vor hauptsächlich die Mütter zuständig sind, wird virologische Expertise derzeit meist von Männern repräsentiert. Dieser Trend drückt sich nicht zuletzt auch in einem politischen Heroismus 'männlichen Typs' aus: Sogar von linksliberalen Medien ist dieser Tage ein Lob auf 'starke' Führungspersönlichkeiten wie Sebastian Kurz oder Markus Söder zu vernehmen. Im zweiten Beitrag unserer Kolumne 'Notes from Quarantine' unternimmt die Kunsthistorikerin Sabeth Buchmann eine Rückschau auf die von feministischen Künstlerinnen und Theoretikerinnen geforderte Notwendigkeit kollektiver Selbstorganisation. Damit führt sie uns nicht nur auf eine Reise durch just jene Gebiete, die mittlerweile Drehscheiben der Corona-Krise sind. Es ist diese Reise auch ihrerseits dem kollektiven Austausch der Autorin mit Freundinnen und Kolleginnen zu verdanken."
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Judith Butler, Mourning Is a Political Act Amid the Pandemic and Its Disparities
Gespräch mit George Yancy, in: Truthout. 30. April 2020
https://truthout.org/articles/judith-butler-mourning-is-a-political-act-amid-the-pandemic-and-its-disparities

"Learning to mourn mass death means marking the loss of someone whose name you do not know, whose language you may not speak, who lives at an unbridgeable distance from where you live. One does not have to know the person lost to affirm that this was a life. What one grieves is the life cut short, the life that should have had a chance to live more, the value that person has carried now in the lives of others, the wound that permanently transforms those who live on. What someone else suffers is not one’s own suffering, but the loss that the stranger endures traverses the personal loss one feels, potentially connecting strangers in grief."
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Judith Butler, Capitalism Has its Limits

Verso, 30. März 2020
https://www.versobooks.com/blogs/4603-capitalism-has-its-limits

"Social and economic inequality will make sure that the virus discriminates. The virus alone does not discriminate, but we humans surely do, formed and animated as we are by the interlocking powers of nationalism, racism, xenophobia, and capitalism. It seems likely that we will come to see in the next year a painful scenario in which some human creatures assert their rights to live at the expense of others, re-inscribing the spurious distinction between grievable and ungrievable lives, that is, those who should be protected against death at all costs and those whose lives are considered not worth safeguarding against illness and death."
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Max Haiven, No Artist Left Alive. Speculations on the Post-Pandemic Struggles of Cultural Workers Within, Against and Beyond Capitalism
Arts of the Working Class, Nr. 11, 23.4.2020
http://artsoftheworkingclass.org/text/no-artist-left-alive

"We are in a historic moment when a massive, relatively peaceful economic shift might actually be possible. Once that is achieved, even in part, I would expect to see the flourishing of autonomous and collaborative human creativity in many forms, from the Artist Formerly Known as Artist, and from everyone else as well. And then we can figure out if landmark galleries, museums, and the other traditional institutions of yesterday’s "art world" are indeed the best vehicles for supporting, elevating, celebrating and enjoying the greatest cultural and creative achievements of our species … Obviously I'm not suggesting an all-or-nothing strategy here: artists and arts organizations are in for a fight of a lifetime. But survival and success within a suicidal, revanchist capitalist system is pointless."
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Jack Halberstam, Frantic

Los Angeles Review of Books, The Quarantine Files: Thinkers in Self-Isolation, 14. April 2020
https://lareviewofbooks.org/article/quarantine-files-thinkers-self-isolation/#_ftn14

"We will not simply have to revolt on behalf of those who died, we will have to take to the streets to protect the living — not from the virus but from the pathetic leaders who might use the crisis to settle further into their autocratic rule."
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Tom Holert, Fragilität und Nützlichkeit
Texte zur Kunst, 26. März 2020
https://www.textezurkunst.de/articles/fragilitat-und-nutzlichkeit

"Zum Beispiel Kunst. Zumal in ihren marktförmigen, Repräsentationsinteressen dienenden, spekulativen Wucherungen gerät sie jetzt unter den denkbar größten Legitimationsdruck. Darüber hinaus werden, während ich dies schreibe, weite Bereiche des Systems der Gegenwartskunst, aber auch jene der Literatur, des Theaters, der Musik, schlicht verwüstet – mir fällt auch kein leichter klingendes Wort dafür ein. Dann wieder erinnert man sich daran, dass Kunst ja auch ganz voraussetzungslos, immateriell, Ressourcen schonend, also eine Art Grundversorgung sein könnte, das heißt: unabhängig von den Apparaten und Systemen (und den mit diesen verbundenen ideologisch-sozialdynamischen Zwängen), denen sie (und die in diesen arbeitenden Individuen und Kollektive) ihre Verwundbarkeit verdankt.
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Jakob Jakobsen und Louise Steiwer, Gespräch
The Social Experiment. The artists and the mentally ill have a fount of relevant experiences which the whole community can learn from in the current crisis, says Jakob Jakobsen.
Kunstkritikk. Nordic Art Review, 7.5.2020
https://kunstkritikk.com/the-social-experiment
(Siehe auch: Jakob Jakobsen, Exhale RiotExcerpts from Journal Gentofte Hospital, Spring 2019, Crip Magazine #3, S. 36-39)

"I also think that we will have a different relationship with death going forward. Death will have moved in closer on us all, including at an administrative level, where we will discuss who and how many we will allow to die. This is a political issue that can be raised in relation to the coronavirus, but one which I hope we can also talk about in connection with, for example, climate and healthcare policies. I hope we realise just how deadly the capitalist society and lifestyle we have is, certainly for many of us. Artists have always worked with life and death, so here too we may find that the artists and the insane are the ones who can come up with relevant reflections."
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Alexander Kluge über Ausnahmezustände
Der blaue Frühlingshimmel dieser Tage

Gespräch mit Daniel Völzke, Monopol-Magazin, 5. April 2020
https://www.monopol-magazin.de/interview-alexander-kluge-corona

"Die Viruspopulation will nichts anderes, als aus Eins eine Zwei machen, sie will sich vermehren. Das ist der Anfang des Lebens vor 3,5 Milliarden Jahren. Wie Sie da sitzen und ich hier, das hat seine Vorfahren 40.000 Jahre vor Christus, da kommen wir mit unserem Vorstellungsvermögen noch hin. Was davor ist, ist nicht so wie wir. Die Viren aber sind in ihrem Prinzip unverändert. Und es ist ein absoluter Zufall, dass sie unsere Lungen anfallen. Die nehmen nicht 'Lunge', 'Atmen', 'Mensch' wahr, sondern 'warm' und 'hochinteressante Art von Feuchtigkeit'. Sie können sogar etwas Ähnliches wie 'sehen', sie ahnen ein leichtes Blau. Und eine so fremde Wahrnehmung müssen wir bedichten, das will ich gemalt sehen. Viren sind platonische Körper und haben ein bestimmtes Sensorium, das man beschreiben kann …

Das Dekameron ist die Baustelle Shakespeares, da klaut er eine Geschichte nach der anderen. Es ist dabei aber nicht zwangsläufig so, dass wir automatisch klüger werden, wenn die Pest über uns kommt. Es entstehen die Judenverfolgungen, aber eben auch das Dekameron. Und das Dekameron entsteht nicht wegen der Pest, sondern weil das Erzählen zu unserem Kanon gehört.“
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Friederike Landau, (Post)Politiken der PandemieEine (Ver-)Sammlung von Fragen für kulturelle Infrastrukturen in und nach der Krise
in: Kulturpolitische Gesellschaft e.V. Essays zur Corona-Krise, April 2020
https://kupoge.de/download/2020/essays/Landau.pdf

"Erweitert man dieses Verständnis für Kultureinrichtungen im Allgemeinen, könnte sich daraus eine Vorstellung für kulturelle Infrastrukturen ableiten, in der sowohl über neue Wege als auch neuartige Fortbewegungsmittel gestritten wird, um das 'neue Normal' zu navigieren. Das Politische der Krise könnte sich dann in einem aktiven Aushandeln von Verletzlichkeiten zeigen – denn sowohl Struktur als auch Subjekte der Kultur sind unausweichlich verletzlich – und Infrastrukturen einer Kulturpolitik könnten einen Beitrag dazu leisten, diese Verletzlichkeitennachhaltig zu schützen."
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Uwe Mattheiß, Hört auf zu streamen!

Taz, 9. April 2020
https://taz.de/!5677513 (Nachdruck aus dem Wiener „Falter“)

"Der Kleinunternehmerinstinkt, den viele Künstler*innen in der Hetze von Projekt zu Projekt geschärft haben, fürchtet zu Recht jene Marktbereinigung, die libertäre Ideologen in den Stahlgewittern der Krise für die Gesamtwirtschaft erhoffen. Krise aber war schon vorher da. Bis auf ein paar Happy Few nimmt die überwiegende Zahl der Künstler*innen seit den 1990er Jahren an einem gigantischen Feldversuch über die Zukunft der Arbeit teil. Das Experiment mit flexibleren Formen des Wirtschaftens könnte interessant sein, wäre es nicht über weite Strecken mit den Zumutungen des Prekariats verbunden.
[…]


Achille Mbembe, The Universal Right to Breathe
Critical Inquiry, 13. April 2020
https://critinq.wordpress.com/2020/04/13/the-universal-right-to-breathe

"We must start afresh. To survive, we must return to all living things – including the biosphere – the space and energy they need. In its dank underbelly, modernity has been an interminable war on life. And it is far from over. One of the primary modes of this war, leading straight to the impoverishment of the world and to the desiccation of entire swathes of the planet, is the subjection to the digital […] All these wars on life begin by taking away breath. Likewise, as it impedes breathing and blocks the resuscitation of human bodies and tissues, Covid-19 shares this same tendency."
[…]


Nicholas Mirzoeff, Notes from the Necropolis
Los Angeles Review of Books, The Quarantine Files: Thinkers in Self-Isolation, 14. April 2020
https://lareviewofbooks.org/article/quarantine-files-thinkers-self-isolation/#_ftnref19

"New York City, capital of the 20th century, is now terminal. Its passing will be the memorial to the spectacular incompetence and denial of the Trump regime. What remains will be the new necropolis, the city of the dead. That’s not to say that New York collapses. A new spatial, visual, and imaginative relation to the dead is in formation, part of a new distribution of the sensible. Density is destiny […]
The point is not to escape the necropolis, because there is no exit. The point is to change it. Perhaps the empty glass towers can become shelters for the unhoused. Perhaps the Lenape can reclaim Central Park and plant native species there. Perhaps Washington Square Park can become James Baldwin and Audre Lorde Park. Perhaps the stock market could just be closed. Perhaps the city is reimagined as a network of care."
[…]


Antonio Centeno Ortiz, We Are Here to Transform. We Want Everything. We Demand Desire

aus: Crip Magazin #3, S. 14-18
Abdruck des gleichnamigen Vortrags für das Parliament of Bodies im Rahmen der Bergen Assembly 2019, 7. September 2019
http://cripmagazine.evaegermann.com/wp-content/uploads/2020/01/crip03-download-2.pdf

"Those of us with functional diversity know very well that the parliamentary system does not work, and it is high time that everyone knew. In Spain, along with other instances of daily violence, hundreds of thousands of people remain locked up in institutions, and nobody is held accountable for this permanent breach of the law: there are no judicial or political consequences. How is this possible? What is failing with the apparently irrefutable logic of representative democracy? What solutions are there? …
[…]


Paul B. Preciado, Vom Virus lernen
HAU Hebbel am Ufer, Vorabveröffentlichung aus Paul B. Preciado, Ein Apartment auf dem Uranus. Chroniken eines Übergangs (Erscheinungsdatum 18.5.2020, Suhrkamp Verlag).
https://www.hebbel-am-ufer.de/hau3000/vom-virus-lernen

"Covid-19 hat die Grenzpolitiken, die früher auf nationalem oder auf dem supranationalen Territorium Europas zum Einsatz kamen, auf die Ebene des individuellen Organismus verlagert. Der Körper, dein individueller Körper, als Lebensraum und als Machtgefüge, als Zentrum der Produktion und des Energieverbrauchs ist zu einem neuen Hoheitsgebiet geworden, auf dem nun gewaltsame Grenzpolitiken, die wir seit Jahren gegenüber 'den Anderen' entwickelt und erprobt haben, in Gestalt von Maßnahmen der Abschottung und des Kriegs gegen das Virus zum Einsatz kommen. Die neue nekropolitische Grenze hat sich von den griechischen Küsten an die heimische Wohnungstür verlagert. Lesbos beginnt jetzt auf deiner Schwelle. Und die Grenze hört nicht auf, sich um dich zusammenziehen, sie rückt dir immer enger auf den Leib. Calais springt dir jetzt ins Gesicht. Die neue Grenze ist die Maske. Die Luft, die du atmest, soll jetzt dir allein gehören. Die neue Grenze ist deine Epidermis. Das neue Lampedusa ist deine Haut."
[…]


Pedro G. Romero, La Casa (Die Wohnung), 2005
Video, Farbe, Ton, 21’, Tänzer: Israel Galván
https://www.youtube.com/watch?v=VpfhGfB2zR8

Der Tänzer Israel Galván lotet mit seinem Körper und Tanz die räumlichen Gegebenheiten eines Apartments in Badía del Vallès aus, einer in der Nähe von Barcelona gelegenen Ortschaft, die fast ausschließlich aus sozialem Wohnungsbau besteht. Es handelt sich um die einzige, auf dem freien Markt verfügbare Wohnung. "Wie beurteilt man den einzigen bewohnbaren Ort in Badía, der sich auf dem freien Markt befindet? Verändert diese Besonderheit seine Physiognomie? Haben sich aufgrund dieser liberalen Situation die Lebensumstände darin verändert? Hat etwas von der Ausstattung diesen ökonomischen Mehrwert am Markt wahrgenommen? Hat der neue Marktwert der Miete die Ausführung der Fenster und Türen verbessert? Es ist uns nichts anderes eingefallen, als dies durch einen Tanz aufzuzeigen. Ein Tanz, der diesen Raum ermessen soll. Ein Dispositiv von Gesten, das diese neuen Unwägbarkeiten nicht ohne eine gewisse Ironie aufnehmen könnte. Niemals waren die Spuren so sehr die Merkmale." (aus dem Skript)
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Simone Sommer, Interview
Ulmer Biologin zum Coronavirus: Menschheit ist an Wendepunkt angekommen
SWR, 17.4.2020
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/zoonose-expertin-simone-sommer-100.html

"Da muss ich erst mal eine Lanze für Fledermäuse brechen. Sie gehören zu einer sehr großen Tiergruppe, die sehr viele wichtige ökologische Funktionen erfüllt. Beispielsweise die Bekämpfung von Insekten oder auch die Bestäubung. Warum sie jetzt sehr oft an zoonotischen Infektionen beteiligt sind, liegt einfach daran, dass sie einfach zu einer sehr großen Gruppe gehören. Es gibt ungefähr 1.400 Arten, damit sind sie die zweitgrößte Gruppe unter den Säugetieren. Und darunter gibt es auch welche, die Viren in sich tragen können. Warum aber die meisten selber nicht erkranken können, erklärt man sich momentan so, dass sie sich im Laufe der Evolution schon sehr gut an Erreger angepasst haben. Denn Fledermäuse leben oft in den Höhlen sehr eng zusammen und da ist der Kontakt mit Krankheitserregern praktisch normal. Deswegen haben sie ein besonders gutes Immunsystem."
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Ramaya Tegegne, A Structure: When the Same Things Keep Coming Up
Texte zur Kunst, Notes from Quarantine, 6.5.2020
https://www.textezurkunst.de/articles/structure-when-same-things-keep-coming

"It can never be repeated enough that this current crisis is unquestionably bringing to light the abysses and fractures of this system. While it is amazing to see so many initiatives of solidarity emerging here and there over these past weeks, I sincerely hope that all these good ideas will prevail far beyond this situation. I hope that together we will continue to develop new forms of solidarity and cooperation, to create associations, unions, cooperatives, supporting funds, and so on. We must now prepare for what comes after."
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Joseph Vogl, Dem Rausch des Epochalen misstrauen
Gespräch mit Elke Buhr, Monopol-Magazine, 9. April, 2020
https://www.monopol-magazin.de/joseph-vogl-coronakrise

"Der Wirklichkeitszerfall, den wir gerade erleben, geht mit einer erhöhten Beobachterintensität einher, man spaziert mit geschärften Sinnen durch die Gegend. Türklinken, Einkaufskörbe, Ellenbogen oder Fußknöchel, Hände mit oder ohne Handschuhe, haptische Alarmzonen, Körperabstände, Minimalbewegungen, Blickrichtungen, akustische Signale wie Husten, Niesen oder Räuspern – all das gehört nun zum Signalement einer neuen sozialen Welt. Jeder Gang nach draußen folgt komplizierten Choreografien. Und ja, diese Sinneswelten und Tänze sind Experimente zur Erprobung eines neuen Kollektivs …

Allerdings würde ich dem aktuellen Rausch des Epochalen gerne misstrauen und den Blick auf konkrete Problemlagen lenken: Welche Konsequenzen lassen sich für die Organisation des Gesundheitswesens ziehen? Hat man neue Verfahren zur Verteilung sozialer und ökonomischer Lasten getestet? Wie hat sich das Verhältnis von Staat und Wirtschaft verschoben? Werden die Sollbruchstellen in Europa halten, wird es ein Ende oder einen Neuanfang geben? Welche Prioritäten soll man mit einem Wiederaufbauprogramm setzen?"
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Michael Wimmer, Kulturpolitik nach der Corona-Pandemie. Über falsche Hoffnungen und echte Befürchtungen
in: Kulturpolitische Gesellschaft e.V. Essays zur Corona-Krise, April 2020
https://kupoge.de/download/2020/essays/Wimmer_Michael.pdf

"Vielleicht hilft da die Erinnerung an den britischen Kultursoziologen, der bereits vor mehr als 50 Jahren gemeint hatte 'Cultural Policy is a Permanent Battle-Field'. Und also wird auch der Kulturbetrieb, der in all den Jahren eines scheinbar alternativlosen neoliberalen Regimes wesentlich an Widerstandskraft eingebu?ßt hat, um den Preis seines eigenen Fortbestandes nicht um hinkommen, Partei zu ergreifen."
[…]

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