Gabès Cinema Fen: Stuttgart

konzept_de_handout.pdf

programm_de.pdf


Ismail Bahri, Revers, 2017
Ismail Bahri, Ligne, 2011
Erige Sehiri, La voie normale
Jilani Saadi, Bidoun

Eine Auswahl tunesischer Filmproduktionen
des Gabès Filmfestivals

18. bis 20. September 2020

Mit Filmen und Videos von

Ismail Bahri, Nicène Kossentini, Souad Mani, Amine Koudhai, Alaeddin Abou Taleb, Malek Gnaoui, Haythem Zakaria, Nadia Kaabi-Linke, Younes Ben Slimane, Fakhri El Ghezal, Hedi Ladjimi, Fakhri El Ghezal, Rabeb M’barki, Erige Sehiri, JIlani Saâdi

Mit Vorträgen und Gesprächen von (online / onsite): Paul Ardenne, Fatma Cherif, Iris Dressler, Nadia Kaabi-Linke, Fatma Kilani, Stephan Köperl, Rabeb Mbarki, Negar Tahsili, Sylvia Winkler

Kuratorin
Negar Tahsili

Im Rahmen des Programms Kultursommer 2020 zeigt der Württembergische Kunstverein vom 18. bis 20. September 2020 eine Auswahl aus den Programmen 2019 und 2020 des Gabès Cinema Fen Filmfestivals. Das Festival findet seit 2018 in Gabès, Tunesien statt. Es wurde von Fatma Kilani, Professorin am IHEC Carthage (Tunis), und dem Künstler Malek Gnaoui als Forum für Filme aus dem arabischen Raum gegründet. Künstlerische Leiter*innen sind seit 2019 die Filmemacher*innen Fatma Cherif und Sami Tlili. Das Videoprogramm im Rahmen des Festivals wurde nach einem Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg in Gabès, Al Kazma, benannt. Es wurde 2019 von der Künstlerin Amel Ben Attia und 2020 von dem Kunstkritiker Paul Ardenne zusammengestellt. Im April 2020 konnte das Festival aufgrund der Corona-Pandemie nur online stattfinden.

Das Auswahlprogramm für den Württembergischen Kunstverein wurde von der Künstlerin und Filmemacherin Negar Tahsili kuratiert. Der Fokus liegt dabei auf die in Deutschland nur wenig bekannten Kunstfilme tunesischer Regisseur*innen. Gezeigt werden Kurz- und Langfilme aus den Bereichen Dokumentar-, Spielfilm, Video und Animation. Das Programm wird ergänzt durch eine Reihe von Vorträgen und Gesprächen (online und onsite) mit Regisseur*innen und Künstler*innen aus Tunesien und Deutschland.

Die Abendprogramme ab 21 Uhr finden, sofern es das Wetter erlaubt, draußen (Skulpturenhof) statt. Ein ausführliches Programm wird in Kürze auf der Website und über den Newsletter des Württembergischen Kunstvereins  veröffentlicht.

Negar Tahsili setzt sich in ihrer Arbeit als Filmemacherin und Künstlerin mit der Verlagerung und dem Wandel von Kontexten auseinander. So versetzte sie 2018 das Teheraner Friedensmuseum mittels einer audiovisuellen Führung in das Museum Ludwig in Köln. Die Besucher*innen in Köln wurden durch ein Museum geführt, das eigentlich tausende Kilometer weit entfernt war. Diesem Prinzip der Verschiebung folgend, überträgt Negar Tahsili nun das Cinema Fen von Gabès nach Stuttgart und erzeugt so einen Dialog und eine Hybridisierung zwischen den Kulturen. „Gabès“, so Tahsili, „ist eine interessante Stadt mit rund 130.000 Einwohner*innen im Südosten Tunesiens. Das Gabès Cinema Fen Festival hat sich hier als eine große Zusammenkunft von Geschichtenerzähler*innen etabliert, die verschiedene Realitäten der arabischen Welt aufzeigen ... Ich beschloss, dieses Festival, das in einer Stadt mit ökologischen Problemen stattfindet, zu ‚kopieren’ und in den Württembergischen Kunstverein ‚einzufügen’, ein Kunstzentrum in Stuttgart, das sich selbst mit Umweltfragen beschäftigt."

Alle Filme / Videos
Arabisch mit englischem Untertitel

Termine
Freitag, 18. September 2020, 19 – ca. 23 Uhr
(ab 21 Uhr: Outdoor-Screening)
Samstag, 19. September 2020, 14 – ca. 23 Uhr
(ab 21 Uhr: Outdoor-Screening)
Sontag, 20. September, 11 – ca. 15 Uhr

Anmeldung unter
inforemove-this@remove-thiswkv-stuttgart.de
Fon: +49(0)711 22 33 70

Ausführliches Programm in Kürze unter
www.wkv-stuttgart.de/newsletter

Eintritt frei

deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Württembergischer Kunstverein Stuttgart