Filmstill: The Fourth Dimension, 2001, 87'

Trinh T. Minh-ha, The Fourth Dimension

Dienstag, 14. Juni 2022, 19:30 Uhr
SCREENING + GESPRÄCH
Mit den Filmemacherinnen Trinh T. Minh-ha und Filipa César
Sprache: Englisch

In Vorbereitung auf die Ausstellung Trinh T. Minh-ha. The Ocean in A Drop, die am 21. Oktober 2022 im Württembergischen Kunstverein eröffnet wird, zeigen wir in Kooperation mit der Merz Akademie Stuttgart im Rahmen deren Vortragsreihe Disarming Chekhov's Gun Trinhs Film The Fourth Dimension von 2001. Im Anschluss sprechen Filipa César (Merz Akademie) und Trinh über den Film und das Werk der US-amerikanisch-vietnamesischen Filmkünstlerin im Allgemeinen.

The Fourth Dimension, 2001, Digitalfilm, 87'
Wenn man heute auf eine Reise geht, wird die Reise durch die visuelle Maschine ritualisiert. Das Bild, das in der Zeit lebendig wird, während es die Zeit rahmt, ist dort, wo sich das Reale und das Virtuelle treffen. Im Prozess der Ritualisierung von Japans "Hundert Blumen" ist es die Begegnung zwischen dem Selbst und dem Anderen, dem Menschen und der Maschine, dem Betrachter und dem Bild, der Tatsache und der Fantasie, die das Beziehungsfeld bestimmt, in dem neue Interaktionen zwischen Vergangenheit und Gegenwart möglich werden. Die "Rituale" werden in ihren vielfältigen Funktionen und Erscheinungsformen gezeigt, darunter so offensichtliche Orte wie Feste, religiöse Rituale und theatralische Aufführungen, die nicht nur die Regelmäßigkeit in der Struktur des Alltagslebens, sondern auch die dynamischen Akteure im fortlaufenden Prozess der Schaffung digitaler Bilder mit Lichtgeschwindigkeit einbeziehen.

Über die Künstlerin
Die US-amerikanisch-vietnamesische Filmkünstlerin und -theoretikerin Trinh T. Minh-ha hat seit den 1980er Jahren einen der avanciertesten Versuche der Filmgeschichte unternommen, den grundlegenden Bedingungen des Mediums eine (selbst)kritische Form zu geben. Vom 22. Oktober 2022 bis zum 22. Januar 2023 zeigt der Württembergische Kunstverein eine umfassende Einzelausstellung ihrer Filme, die 2020 am NTU CCA Singapur initiiert wurde, damals unter der Leitung von Ute Meta Bauer. Der Kunstverein wird seine eigene Interpretation dieses Projekts zeigen.

Veranstalter: Merz Akademie Stuttgart im Rahmen der Vortragsreihe Disarming Chekhov's Gun
In Zusammenarbeit mit WKV

deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Württembergischer Kunstverein Stuttgart