On Difference #3: Raumpolitiken

Über die Enteignung und Wiederaneignung sozialer, politischer und kultureller Handlungsräume

Hg: Iris Dressler, Hans D. Christ

Mit Texten von: Nancy Adajania, Daniel García Andújar, Judit Angel, Álvaro de los Ángeles, artesvisuais-politicas, Ricardo Basbaum, Helmut Batista, Hans D. Christ, Galia Dimitrova, Iris Dessler, Alenka Gregorić, Ciprian Mureșan, Ligia Nobre / Cécile Zoonens, Zoran Pantelić / Kristian Lukić, Dan Perjovschi, Christine Peters, Raqs Media Collective, Valentìn Roma, Lucien Samaha, Hedwig Saxenhuber/ Georg Schöllhammer, Nathalie Boseul Shin, Kristine Stiles, Nasrim Tabatabai/Babak Afrassiabi, Ștefan Tiron / Vlad Nancă, Joseba Zulaika.

656 Seiten, Deutsch/Englisch
ISBN: 3-930693-29-1
Preis: 39 Euro (Mitglieder 30 Euro)
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Inhaltsverzeichnis / Einführung in das Projekt / Einführung OD #1 / Einführung OD #2

Über diese Publikation

Die Publikation „On Difference #3: Raumpolitiken“ markiert den dritten und letzten Teil des vom Württembergischen Kunstverein initiierten Projektes „On Difference“.
Im Rahmen von zwei Ausstellungen sowie diversen Veranstaltungsreihen (2005–2006) ging das Projekt der Frage nach, wie und ob sich die Relevanz lokaler Realitäten innerhalb globaler Verhältnisse – der Politik, Gesellschaft, Kultur und Ökonomie – ins Spiel bringen lässt. Zudem basierte das Projekt auf dem Interesse, kollaborative Formen der Kunst- und Wissensproduktion gleichermaßen zu reflektieren, vorzustellen und zu praktizieren.

Die beiden Ausstellungen wurden von zwei verschiedenen Kuratorengruppen konzipiert. Beteiligt daran waren KünstlerInnen und KuratorInnen aus Europa, Asien, Nord- und Südamerika, deren alltägliche Praxis mit der Schaffung kritischer Handlungsräume verschränkt ist: sei es in Form von Ausstellungen, Workshops, Archiven, Zeitschriften oder Webforen. Sie wurden dazu eingeladen, jeweils auf der Basis ihrer eigenen Produktionszusammenhänge eine Ausstellungssektion zu entwickeln und zu gestalten. Es entstanden so zwei äußerst heterogene und vielstimmige Ausstellungssituationen, an denen über hundert KünstlerInnen, KuratorInnen, TheoretikerInnen, ArchitektInnen, UrbanistInnen, AktivistInnen etc. involviert waren.

Die Konfliktfelder von „On Difference“ kreisten im Schwerpunkt um urbane Entwicklungen, gesellschaftliche Transformationsprozesse, die Ein- und Ausgrenzungsstrukturen des Kunstbetriebes sowie die Korporatisierung von Kultur. Diese eher allgemeinen Konfliktfelder wurden vor dem Hintergrund spezifischer lokaler Situationen verhandelt: wie etwa im Hinblick auf das „Haus des Volkes“ in Bukarest, die City of Arts and Sciences in Valencia, die Insel und Freihandelszone Kish am Persischen Golf, oder das nicht realisierte Guggenheim-Museum in Rio de Janeiro.

Die über 650 Seiten umfassende Publikation „On Difference #3“ versteht sich gleichermaßen als Dokumentation des Projektes sowie als eine vielschichtige Materialsammlung über die Enteignung und Wiederaneignung sozialer, politischer und kultureller Handlungsräume. Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, zeigt es eine dichte, heterogene Bandbreite kritischer künstlerischer Praktiken und deren weit verzweigten Produktionszusammenhänge auf, wie sie insbesondere in sogenannten „nicht westlichen“  Kontexten hervorgebracht wurden.

Neben den zahlreichen Texten und Bildern, die in direktem Zusammenhang mit den beiden Ausstellungen stehen, enthält die Publikation eine Reihe von Beiträgen, die die Dokumentation im Sinne  diskursiver Passagen durchqueren.

Ein umfangreicher Index versammelt schließlich Informationen zu allen am Projekt beteiligten Akteuren und Handlungsräumen.

Mit Ausstellungsbeiträgen von:
Nancy Adajania, AGITPROP, Tata Amaral, Daniel García Andújar, APSOLUTNO, Arab Image Foundation, artesvisuais_políticas, Negar Azimi, Lara Baladi, Pablo Leon de la Barra, Yto Barrada, Sándor Bartha, Ricardo Basbaum, Solomon Benjamin, Balázs Beöthy, Big Hope, Mirela Brezoi, Broadsheet Collective, Capacete Entretenimentos, Center for Art Analysis, Eduard Constantin, Ştefan Constantinescu, Curator’s Association Budapest, Cybermohalla Ensemble, Angela Detanico/Rafael Laín, Petko Dourmana/Kyd Campbell, Duo van der Mixt, George Dupin, Eastwood, E((O GROUP Fouad Elkoury, e-valencia, Ex-Amics de l’IVAM, EXO experimental.org, Harun Farocki/Andrei Ujica, Luka Frelih, Javor Gardev, Ioan Godeanu, Ion Grigorescu, IRWIN, Joon Ho Jeon, Vladan Joler, Ruchir Joshi, Sanjay Kak, Šejla Kamerić, Tamás Tibor Kaszás/Viktor Kotun, Bahman Kiarostami, Tae Jung Kim, Riyas Komu, Kuda.org, Cezar Lăzărescu, Yong Baek Lee, Ligyung, Kristian Lucić, Mohsen Makhmalbaf, Mohammad-Hassan Malekpour/Gelayol Mosaed, Manamana, Middle Corea, Nita Mocanu, Mono magazine, Hyungmin Moon, Ivan Moudov, Ciprian Mureşan, Vlad Nancă, Ioana Nemeş, Vladimir Nikolić, Ligia Nobre, Suntag Noh, Pages, Satyajit Pande, Zoran Pantelić, Dan Perjovschi, Lia Perjovschi, Maani Petgar, Cristian Pogăcean, Marjetica Potrć, Tobias Putrih, Walid Raad, Alireza Rasoulinejad, Jae Oon Rho, Cătălin Rulea, Salvem El Cabanyal, Lucien Samaha, Sarai Media Lab, Ravikant Sharma/ Prabhat Kumar Jha, Mihai Stănescu, Mladen Stilinović, Technologies To The People, Milica Tomić, Gabriela Vanga/ Mircea Cantor, Evgeni Vasilev, X-TENDO, Yangachi, Akram Zaatari, Želimir Žilnik, ZONA FRANCA.


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