Campus Stadt, 8.– 29. Juli 2011, WKV Stuttgart

Wer baut eigentlich für wen?

Freitag, 15. Juli 2011, 19 Uhr
VORTRAG
Samstag, 16. Juli 2011, 14–17 Uhr
WORKSHOP
von Ruth Becker
Zurück zur Programmübersicht / Campus Stadt

Abstract

Die Landeshauptstadt Stuttgart plant, so bekundet sie auf ihrer Website, eine „große Stadtentwicklung“ nach dem Vorbild anderer Städte. Wem eine solche Entwicklung nützt, hängt nicht nur davon ab, was geplant wird, sondern entscheidend auch davon, wer die Planung umsetzt, d.h. wem die neu zu bebauenden Grundstücke zur Bebauung überlassen werden. Sind das große Unternehmen, offene oder geschlossene Immobilienfonds, große Bauträger, die Gebäude errichten, um sie anschließend an Kapitalanleger zu verkaufen? Oder kommen auch alternative Bauträger zum Zug wie alte oder neue Genossenschaften, Stiftungen, Baugruppen, Wohnprojekte usw.?
Im ersten Teil dieses Vortrags werden die unterschiedlichen Investoren und potenziellen Bauträger mit ihren Interessen und Vorgehensweisen näher beleuchtet, im zweiten Teil werden dann bereits erprobte Modelle für die Vergabe von Grundstücken an alternative Bauträger (aus Tübingen, Freiburg, Hamburg) sowie die Möglichkeiten einer (Wieder-) Belebung von Fördermodellen wie dem  sozialen Wohnungsbau vorgestellt.
 
Kurzbio
Dr. Ruth Becker ist Ökonomin und war von 1993 bis zu ihrer Pensionierung 2009 Professorin für Frauenforschung und Wohnungswesen an der Technischen Universität Dortmund. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Wohnungs- und Immobilienmarkt und hat 2009 in Verbindung mit ihrem zweiten Arbeitsschwerpunkt, der Geschlechterforschung, einen umfangreichen Leitfaden zur Entwicklung von (Frauen-)Wohnprojekten mit konkreten Hinweisen zur Initiierung, zu den rechtlichen und finanziellen Grundlagen, zur Förderung und auch zur Bewirtschaftung in der Nutzungsphase veröffentlicht (siehe auch www.frauenwohnprojekte.de). Ruth Becker ist geborene Stuttgarterin und hat viele Jahre im Stuttgarter Westen gewohnt.

deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Württembergischer Kunstverein Stuttgart