Lorenza Böttner. Requiem for the Norm
February 23 – July 28, 2019 (extended!)
Mediation Programm + Events
Opening
Friday, February 22, 2019, 7 p.m.
P r o g r a m m
Word of Welcome MARTIN FRITZ (Chairman of the Württembergischer Kunstverein)
Introduction IRIS DRESSLER, HANS D. CHRIST (Directors of the Württembergischer Kunstvereins)
PAUL B. PRECIADO (Curator of the exhibition)
followed by PARTY
warm-up with SARANOW (DJ, Stuttgart)
&
special guest AEREA NEGROT (DJ, singer, performer / Berlin)
Tour and Talks with Paul B. Preciado
Saturday, February 23, 2019, starting at 1 p.m.
Free guided tours
Each Sunday, 3 p.m.
Individual tours
60’, Fees: 60 Euro + reduced admission
Info + booking:
F: +49 (0)711-22 33 7-0, zentrale@wkv-stuttgart.de
Curator's tours
Wednesday, March 13, 2019, 7 p.m.
Wednesday, April 17, 2019, 7 p.m.
Sunday, May 5, 2019, 4:30 p.m.
Lange Nacht der Museen 2019
March 23, 2019, 6 - 2 p.m.
P r o g r a m m - Württembergischer Kunstverein Stuttgart
Lorenza Böttner. Requiem für die Norm
Kurzführungen
19-22 Uhr
Der Württembergische Kunstverein zeigt die erste umfassende Einzelausstellung der Künstlerin Lorenza Böttner in Deutschland. Böttner, die mit Füßen und Mund malte und Fotografie, Zeichnung, Tanz, Installation und Performance als ästhetische Ausdrucksmittel verwendete, widersetzt sich in ihrem Werk den Prozessen der Entsubjektivierung und Entsexualisierung, dem Wegsperren und Unsichtbarmachen von funktional andersartigen und Transgenderkörpern. Die Ausstellung zeugt von Böttners rigorosem und bedingungslosem Eintreten für die Sichtbarkeit von nicht normativen Körpern. Zugleich ist sie eine Reise in die ebenso bemerkenswerte wie einzigartige Welt einer Künstlerin, deren Bestimmung es zu sein scheint, zu einer Klassikerin des 20. Jahrhunderts zu avancieren. mehr
White limozeen
Musiktheater-Performance
20:30 Uhr
22:30 Uhr
Das Repertoire der Oper – dieser „großen weißen und ultra-teuren Limousine des Kulturbetriebs“ (Müller/Rinnert) – ist gespickt mit Exotismus und gerät heute nicht selten unter Rassismus-Verdacht. Mit ihrer Praxis „farbenblinder“ Besetzung gilt das Genre im Critical Whiteness-Diskurs derzeit aber durchaus auch als fortschrittlich: Aida kann im Opernalltag Japanerin sein und mancherorts hat die Hälfte von Carl Maria von Webers Jägerchor Eltern in Korea.
Anhand von Puccinis Oper Madama Butterfly untersuchen Johannes Müller/Philine Rinnert mit der Sopranistin Sarai Cole und der Schlagzeugerin Sabrina Ma in White Limozeen Erzähltechniken von Oper vor dem Hintergrund der Spannung zwischen kolonialer Geschichte und Alltagspraxis des Opernbusiness: Auf welche Weise wird das Fremde durch Mittel von Musik, Kostüm und Maske konstruiert?
Eine Produktion von „BAM! – Berliner Festival für aktuelles Musiktheater“.
Ein Gastspiel der Staatsoper Stuttgart in Kooperation mit dem Württembergischen Kunstverein Stuttgart im Rahmen der Ausstellung „Lorenza Böttner. Requiem für die Norm“ (23.2.-5.5.2019).
Gesamtes Programm Lange Nacht der Museen.