Veronika Schneider, Anna Schiefer, Alexander Sowa

Rosario Weiss Akademie

Für 16 bis 22-Jährige
mit den Künstler:innen Alexander Sowa, Anna Schiefer, Veronika Schneider

Wöchentliche Termine immer dienstags, 16–18 Uhr
ab 19. Oktober 2021
Teilnahmegebühr: 25 Euro
(inklusive Mitgliedschaft im Württembergischen Kunstverein)
Anmeldung mit kurzer Motivation:
schieferremove-this@remove-thiswkv-stuttgart.de

Die Rosario Weiss Akademie des Württembergischen Kunstvereins, einem Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst im Zentrum Stuttgarts, kann als Vorbereitung auf ein Kunststudium dienen aber auch als Erweiterung oder Ergänzung eines Studienfachs oder einer Ausbildung. Bezugspunkt sind dabei die wechselnden Ausstellungen des Kunstvereins. Wir untersuchen die dort eingesetzten künstlerischen Techniken, eignen uns diese an und verarbeiten die Inhalte der Ausstellungen zu neuen künstlerischen Werken. Diese können gemalt, gezeichnet, gebaut, gesprochen, gesungen, getanzt oder performt werden, in Gruppen oder alleine entstehen. Sie können die Ausstellung kommentieren, kritisieren oder ignorieren. Im Vordergrund steht dabei der Austausch in der Gruppe und die Entwicklung einer eigenständigen Position.

Da wir gemeinsam neue Wege suchen und gehen wollen, sind Vorkenntnisse nicht erforderlich. Das Programm der Akademie schließt mit einer Ausstellung im Kunstverein ab, für die wir gemeinsam ein Vermittlungsformat entwickeln. Jede:r Teilnehmer:in erhält ein Zertifikat.

*Rosario Weiss war eine spanische Künstlerin im 19. Jahrhundert. Das Zeichnen lernte sie als Kind bei ihrem berühmten Patenonkel Francisco de Goya. Und auch sie beeinflusste ihn: Indem sie auf die Rückseiten seiner Skizzen zeichnete, konterte sie seine Motive mit ihrem eigenen Blick auf die Welt. Das „Zeichnen auf der Rückseite“ stellt den Ausgangspunkt für die Rosario Weiss Akademie dar.

Gefördert von
Wüstenrot Stiftung

deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
###BCMENU###
Württembergischer Kunstverein Stuttgart