Zoran Pantelić und Kristian Lukić, Wandtapete
Zoran Pantelić und Kristian Lukić, Grafik (Detail)
IRWIN, East.Art.Map
APSOLUTNO, Le Quattro Stagioni (links)
Eastwood, Civilization IV

Medienontologie

Kuratoren: Zoran Pantelić und Kristian Lukić
www.kuda.org

Kuda.org präsentiert einen Dialog zwischen den künstlerischen Konzepten der Neo-Avantgarde der 1970er Jahre und den sozialen Praktiken der zeitgenössischen Kunst in Ex-Jugoslawien. Die Geschichte der Neo-Avantgarde in Osteuropa ist bisher nicht umfassend beschrieben worden. Dies trifft insbesondere auf Novi Sad zu, wo die lokalen Infrastrukturen der Kunst und Theorie während der 1960er und 1970er Jahre über keinerlei Instrumentarien verfügten, um die vielfältigen kulturellen Aktivitäten aufzuarbeiten. An dieser Lücke setzt die Arbeit von kuda.org an. Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund jener zeitgenössischen KünstlerInnen, welche die experimentellen Möglichkeiten der Medien und deren Recherchepotenziale ausloten. Denn diese Haltung verbindet sie in hohem Maße mit den konzeptuellen Ansätzen der Neo-Avantgarde.

KÜNSTLERINNEN/WERKE

APSOLUTNO
Künstlergruppe, gegründet 1993
Zoran Pantelić (*1966), Dragan Rakić (1957), Bojana Petrić (1967), Dragan Miletić (1970)
www.apsolutno.org

The Absolute Sale
, 1997
Webprojekt

The Absolute Sale (Der totale Ausverkauf) ist ein Internetprojekt, das einen ironischen Blick auf das Verhältnis osteuropäischer KünstlerInnen zum westlichen Kunstmarkt wirft. Die Arbeit simuliert eine Auktion, bei der die Betrachter die Rolle potenzieller Käufer einnehmen. Der Verkauf wird allerdings ständig verschoben: wie die Integration osteuropäischer Länder in die Europäische Gemeinschaft. Die Arbeit setzt sich mit der Definition Europas als geografischer, politischer und mentaler Raum auseinander, der, abhängig von der Perspektive, die man einnimmt, zugleich vereint und geteilt ist.

Le Quattro Stagioni, 1997–2002
Serie von vier digitalen Prints, gerahmt

Das Projekt "Le Quattro Stagioni" resultierte aus einer einjährigen Aktion, die während der vier Jahreszeiten von 1996 stattfand. Zu jeder Jahreszeit ließ sich ein Mitglied von Apsolutno in einem Kostüm des 19. Jahrhunderts fotografieren. Die vier Fotografien wurden an einem symbolträchtigen Ort aufgenommen: Einem Gedenkfriedhof für sowjetische Soldaten, der sich auf dem Grundstück einer orthodoxen Kirche befindet. Das kommunistische Denkmal und die orthodoxe Kirche stehen sich gegenüber – und somit auch zwei konträre Symbole: der rote Stern und das orthodoxe Kreuz. (Quelle: www.apsolutno.org)

Eastwood
Civilization IV, 2003
Computerspiel

In einer Modifikation des Computerspiels Civilization IV zeigt Eastwood die militärischen Implikationen heutiger Ökonomien auf. Dabei geht es wesentlich um den ITSektor und dessen Relevanz im Kontext von Militärentertainment, immaterieller Arbeit, Pharmaindustrien, Netzökonomien, Industriespionage, Überwachung, Sex- und Pornoindustrien, Terrorismus, Regierungen und Schizophrenie.

Luka Frelih (Ljubljana, SLO; *1974)
twiki.ljudmila.org/bin/view/Luka/FridaV
FRIDA V (Free Ride Data Acquisition Vehicle), 2004
Modifiziertes Fahrrad (Webpräsentation)

FRIDA V ist ein Fahrrad, mit dem sich eine effiziente Erkundung und Kartierung des öffentlichen Raums durchführen lässt. Es ist ausgestattet mit einen kleinen Computer, GPS, einer kabellosen 802.11-Sendeempfangsstation sowie einem audiovisuellen Aufnahmegerät. Der kompakte Soft- und Hartwareverbund ermöglicht es, existierende Computerfunknetzwerke zu orten und automatisch zu kartografieren.

IRWIN
Künstlergruppe, gegründet 1983
Dušan Mandic (*1954), Miran Mohar (*1958), Andrej Savski (*1961), Roman Uranjek (*1961), Borut Vogelnik (*1959)
East.Art.Map Online, 2004
Webprojekt
www.eastartmap.org

East.Art.Map Online ist ein Werkzeug, das dich durch die letzten 50 Jahre der Kunstgeschichte Osteuropas führt. Du wirst 250 KünstlerInnen, Veranstaltungen und Projekte kennenlernen, die als herausragend gelten und von 24 eingeladenen KunstkritikerInnen, KuratorInnen und KünstlerInnen ausgewählt wurden. (Quelle: www.eastartmap.org)

Vladan Joler (Novi Sad, SRB; *1977)
MCTE, Multi Consumer Trauma Experience, 2003
Humanlabor, Sim.c.exp v.1.3
www.joler.org

MCTE ist eine Software, die auf der Dekonstruktion der Computerspiele Sims, Maxis und Electronic Arts basiert. Der Spieler muss einen digitalen Körper und dessen primäre Funktionen aufrechterhalten. Ziel ist dabei die optimale Entwicklung der Konsumkraft, wobei die Interaktion zwischen zwei humanen Klons zu vermeiden ist. Der Spieler wird zum Beobachter einer Art sozialen Experimentes, bei dem man das Verhalten zweier Charaktere innerhalb einer durch Stress geprägten Umgebung beobachten kann, da diesen jegliche Trends der Konsumgesellschaft entzogen werden.

Kuda.org, U.S. Air Force

Safe Distance, 2002
Video

Safe Distance ist ein Video, das während der NATO-Angriffe auf Ex-Jugoslawien aufgenommen wurde. Es zeigt das elektronische Cockpit eines Kampfjets der U.S. Air Force, der sich mit drei weiteren Maschinen auf einem Flug von der NATO - Basis in Rammstein nach Jugoslawien befand. Sein Auftrag war es, verschiedene Ziele in der Umgebung von Novi Sad und Čačak zu bombardieren. Nachdem der Auftrag ausgeführt war, wurde das Flugzeug auf dem Rückflug abgeschossen. In der Nähe der in den Fruška-Gora-Bergen (Region Srem) verunglückten Maschine fand man ein Videoband. Es zeigt die letzten Momente vor dem Absturz.

Želimir Žilnik (Novi Sad, SRB; *1942)
Rani radovi (Early Works), 1969
35 mm auf DVD, 87 Min.
www.zelimirzilnik.net

Eine Gruppe junger Revolutionäre unternimmt den Versuch, den Marxismus unter der Landbevölkerung Jugoslawiens zu verbreiten und ihre Mitmenschen im buchstäblichen Sinne zu „befreien“. Sie scheitern an der Lethargie des Landvolkes und an ihren eigenen, zu hoch gesteckten Erwartungen.


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