Dan Perjovschi

*1961, lebt in Bukarest
Mit scharfer Ironie kommentiert Dan Perjovschi in seinen täglich entstehenden, mit wenigen Strichen hingeworfenen Zeichnungen die Absurditäten und Zynismen der „schönen neuen Welt.“ Aktuelle Themen aus den Weltnachrichten werden dabei ebenso zugespitzt wie allgemeine gesellschaftliche Phänomene oder Dinge, die den Künstler persönlich betreffen. Die Wesen in Perjovschis Mikro- oder Makrowelten begegnen dem Druck des globalen Ganzen mal hilflos-verloren, mal mit tragikomischer Selbstüberschätzung, mal mit unverhohlener Machtgier oder kleinlichem Opportunismus. Mit seinen Figuren und Szenarien bevölkert Perjovschi auf expansive Weise die Wände von Ausstellungsinstitutionen. Er produziert Zeitungen und Künstlerbücher oder Inserts für Magazine und Publikationen. Im Württembergischen Kunstverein zeigt er die Inserts, die er 2005 für insgesamt sechs Ausgaben der Tageszeitung (TAZ) produziert hat, sowie Zeichnungen, die 2004 im Rahmen von „media_city_seoul“ entstanden sind. Zudem hat er für die Ausstellung die dreiteilige Raumarbeit "Solid Ground  (weiss, grau, schwarz)" entwickelt.
Perjovschi war bereits 2004 zu Gast im Württembergischen Kunstverein als Kokurator der Ausstellung „On Difference #1“.
Katalogtext von Iris Dressler zum downloaden

Solid Ground (weiss)

Solid Ground (grau)

Solid Ground (schwarz)

Fotos: Serge de Waha

deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Württembergischer Kunstverein Stuttgart