MigrationC3, Modedesigner: substratdesign, Foto: Piet Truhlar
VerflechtungA3, Modedesigner: urban speed, Foto: Piet Truhlar
Social DivideE3, Modedesigner: Florinda Schnitzel, Foto: Piet Truhlar

Fanshop der Globalisierung

2. - 6. Juni 2006
Marienplatz, Stuttgart


Eröffnung: Freitag, 1. Juni, 19 Uhr
Öffnungszeiten: Di, Do - So: 11 - 18 Uhr; Mi: 11 - 20 Uhr

Im Fußball regiert die Globalisierung. Fußball ist Teil einer globalen Wertschöpfungskette, bedient weltweite mediale Netzwerke und produziert milliardenschwere Markenimages. Und auch Arbeitsmigration und die Folgen globaler sozialer Ungleichheit finden sich im Fußball wieder.

Einen „Fanshop der Globalisierung“ schicken die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Berliner Agentur raumtaktik deshalb von Mai bis Juli auf Deutschlandreise. Der 12 Meter lange Seecontainer ― Inbegriff des globalen Warentransports ― ist mit Fußballtrikots aus aller Welt beladen. Die sind allerdings von fünf jungen Modedesignern zerschnitten, umgestaltet und zweckentfremdet worden. Das Trikot der französischen Weltmeister von 1998 wird zur Kluft für vermummte Demonstranten, der Trainingsanzug des DFB zum afrikanischen Hochzeitskleid, und das schwarze Schiedsrichtertrikot verwandelt sich in ein Business-Outfit für die Geschäftsfrau.

So erzählt jedes der 25 ausgestellten Kleidungsstücke eine Geschichte über Globalisierung – stets an Beispielen aus der Welt des Fußballs: vom weltumspannenden TV-Rechtehandel, der Entführung von Fußballerfamilien in Südamerika, den Marketingstrategien des FC Bayern München in China, David Beckhams Marktwert als Popidol bis hin zu den Fußballcamps an der Elfenbeinküste.

Begleitend werden dem Besucher in großformatigen Kartierungen Hintergründe der Globalisierung vermittelt: Fakten über die weltweite Verteilung von Containerhäfen und Internetanschlüssen, Statistiken über Analphabetismus, Kindersterblichkeit und Nationaleinkommen, aber auch Informationen über internationale Pizza-Ketten und unterschiedliche Pizza-Beläge.

Nachts wird die Rückwand des Containers zum Bildschirm, auf dem Making-of-Videos aus den Ateliers und Sweatshops der Modedesigner zu sehen sind.

Der „Fanshop der Globalisierung“ ist vom 4. Mai bis 14. Juli 2006 unterwegs. Die Stationen sind Dortmund, Köln, Frankfurt, Stuttgart, München, Leipzig, Hannover, Hamburg und zum Finale Berlin.

Zur Ausstellung erscheint das Kartenspiel „Schwarzer Peter der Globalisierung“, das für 1 € im Fanshop und bei der Bundeszentrale für politische Bildung erhältlich ist.

Ein Projekt der

Bundeszentrale für politische Bildung und
Raumtaktik, Berlin

deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Württembergischer Kunstverein Stuttgart