Einführung

Vom 24. Februar bis 29. April 2007 stellt der Berliner Künstler und Komponist Jan-Peter E.R. Sonntag im Württembergischen Kunstverein sein multidisziplinäres Projekt sonArc::project vor, das sich zwischen den Bereichen von Elektrizitätsforschung, Video-, Rauminstallation, Musik und Performance bewegt.

Sonntag, dessen künstlerische Wurzeln in der Minimal- und Concept-Art sowie der so genannten Neuen und experimentellen Musik liegen, arbeitet seit Anfang der 1990er Jahre immer wieder mit wissenschaftlichen Laboratorien zusammen. Im Zentrum seiner künstlerischen Arbeit steht, neben der Auseinandersetzung mit der menschlichen Wahrnehmung, die Frage nach den Visionen der Moderne – einem unvollendeten Projekt.

sonArc::project ist ein Projektzyklus in wechselnden ästhetischen Formaten, mit dem sich der Künstler seit 2003 auf die Suche nach dem Wesen der Elektrizität sowie nach der Domestizierbarkeit des Blitzes begibt: das heißt, nach den elektrischen/ elektronischen Wurzeln und zugleich Visionen unseres Medienzeitalters.

Mit sonArc::ema – RADIAL hat Sonntag das erste und bislang einzige elektronische Instrument geschaffen, das die Luft mittels Elektrizität unmittelbar zum schwingen bringt. Er selbst wird diese Installation gemeinsam mit seinem N-solab zur Museumsnacht (17. März 2007) konzertant bespielen.

Auf einer 600 Liter fassenden Wassermembran wiederum taucht der Besucher in einen scheinbar endlos fallenden Raum ein. Dabei werden auch die den Besucher direkt umgebenden elektromagnetischen Wellen in akustische und körperliche Schwingungen umgesetzt.

Die Ausstellung umfasst insgesamt sechs „Settings“ die gleichermaßen ästhetische wie wissenschaftlich-experimentelle Erfahrungsräume der Elektrizität schaffen.


deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Württembergischer Kunstverein Stuttgart