Robert Nelson

Filmprogramm im Rahmen von
Oberhausen on Tour 2007
Aus dem Archiv der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen
14. April 2007, 20 Uhr

Einführung
Mark Webber (Kurator)

"Lässig, radikal, legendär: Robert Nelsons scharfsinnige und intuitive Arbeiten balancieren immer zwischen formaler Erfindungskraft und ansteckendem Humor. Wir erleben eine witzige Unterrichtsstunde in sinnloser Gestenschauspielerei und werden dann Zeuge einer durchaus pietätlosen filmischen Totenwache für einen Freund. Der furiose Oh Dem Watermelons, längst ein Klassiker, kritisiert Rassismus, in dem er absurd überzogene Stereotypen darstellt und mit Found Footage mischt. Die fünf Filme dieses Programms belegen die enorme Bedeutung des Freigeists Robert Nelson als zentrale Figur des New American Cinema der 60er und 70er Jahre".
[http://www.kurzfilmtage.de]


Filme

Plastic Haircut, 1963
The Off-Handed Jape, 1967
Deep Westurn, 1974
Oh dem Watermelons, 1965
Bleu Shut, 1970

Plastic Haircut USA 1963, 16mm, s/w, engOV, 16'

Eine vom Dada inspirierte Performance, in der absurde Aktionen in einer Umgebung seltsamer Symbole und grafischer Formen stattfinden. (MW) “Keiner von uns hatte damals eine Ahnung, wie man Filme dreht, aber wir verstanden alle etwas von Kunst (besonders, dass sie mit Spaß zu tun hatte).” (Robert Nelson)

The Off-Handed Jape USA 1967, 16mm, Farbe, engOV, 9'

Eine witzige Unterrichtsstunde in der Gestenschauspielerei des Dr. Otis Bird und Butch Babad, die so nützliche Dinge zeigt wie “An der Schwelle zur Erinnerung” und “Deinen Freund wissen lassen, dass sein Hosenstall offen steht.” (MW) “Für angehende Schauspieler, deren Schwäche die Komik ist, kann dieser Film von unschätzbarem Wert sein.” (William T. Wiley)

Deep Westurn USA 1974, 16mm, Farbe, engOV, 6'

Eine “filmische Totenwache” für einen Freund, der deine Zähne im Tausch gegen ein Kunstwerk behandelte. (MW) “Trotz Feststimmung hat er einen traurigen Subtext ... Tod und Sterben. Wir haben ihn unserem verstorbenen Freund und Kunstmäzen Dr. Sam West gewidmet, im Vertrauen darauf, dass sein Geist unsere Blödeleien und scheinbare Pietätlosigkeit gutheißen würde.”

Oh Dem Watermelons USA 1965, 16mm, Farbe, engOV, 11'

Der Film wurde für die Mime Troupe Performance “A Minstrel Show (or Civil Rights in a Cracker Barrel)” gedreht und kritisiert Rassismus, indem er absurd überzogene Stereotypen darstellt. Die unglückseligen Früchte werden solange gedankenlos zerstampft, bis sie sich gegen ihre Aggressoren wenden. Verfolgen Sie nun die hüpfenden Wassermelonen ... (MW) “Idee und Inspiration La Course aux Potirons (1907) von Louis Feuillade.” (Robert Nelson)

Bleu Shut USA 1970,  16mm, Farbe, engOV, 33'

“Obwohl wir wissen, dass das Spiel nur eine Illusion ist, erleben wir Bleu Shut als reinen Genuss: das ‘Spiel’ ist Spaß; die Nelson/Wiley-Diskussionen sind ansteckend komisch und Nelsons Bildsprache ist schrullig und amüsant. Bleu Shut zeigt unsere Leichtgläubigkeit im allgegenwärtigen Unsinn des modernen Lebens und lässt sie uns genießen.” (Scott MacDonald)

deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Württembergischer Kunstverein Stuttgart