Shutdown Programm #10

Filmstill "Der zweite Anschlag"

Mala Reinhardt, Der zweite Anschlag, 2018
ONLINE-FILMVORFÜHRUNG + GESPRÄCH
Mittwoch, 9. Dezember 2020, 19 Uhr
Mit Mala Reinhardt und Patrick Lohse
Sprache: Deutsch
Eine Veranstaltung von
Heinrich-Böll-Stiftung
in Kooperation mit Württembergischen Kunstverein

Mit erschreckender Kontinuität wiederholen sich seit Jahrzehnten rassistisch motivierte Ausschreitungen, Angriffe und Morde in der Bundesrepublik Deutschland. Der Dokumentarfilm Der zweite Anschlag (2018) von Mala Reinhardt setzt die bisher wenig beachtete Perspektive der Betroffenen dieser rechten Gewalt in den Fokus. In tiefgehenden Interviews entwickelt der Film ein präzises Bild der teils traumatischen Erlebnisse, welche die Protagonist*innen des Films durchlebt haben. Osman Taköprü erzählt von dem Mord an seinem Bruder Süleyman, den der Nationalsozialistische Untergrund (NSU) 2001 in Hamburg beging. Ibrahim Arslan schildert seine Erinnerungen an den rassistischen Brandanschlag von Mölln 1992, den er selbst nur knapp überlebte und Mai Phuong Kollath wohnte selbst in Rostock-Lichtenhagen, als dort unter dem Beifall hunderter Schaulustiger das Sonnenblumenhaus von Neonazis in Brand gesteckt wurde

Der zweite Anschlag eröffnet einen detaillierten Einblick in den Kampf migrantischer Communities gegen Rassismus in Deutschland.

Im Anschluss an die Online-Filmvorführung findet ein Gespräch mit den Filmemacher*innen Mala Reinhardt und Patrick Lohse statt.

deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Württembergischer Kunstverein Stuttgart