Reading Room

Ein Projekt von 
Disjekta

in Kooperation mit
Württembergischer Kunstverein Stuttgart

Der Reading Room zeigt in ausstellungshaften Präsentationen unabhängige Verlage, Magazine und Publikationsprojekte. Er ist als öffentlich zugängliche Sammlung gedacht, in der man zumeist nur schwer greifbare Kleinverlage, Zeitschriften und Künstlerbücher anschauen, lesen und benutzen kann. Das Projekt reagiert auf die sich verändernden Kontexte, in denen heute oftmals Bücher, Zeitschriften, Zines und andere Publikationen produziert, distribuiert und wahrgenommen werden. Jenseits der etablierten Orte und Kanäle existiert eine lebendige, international vernetzte Szene von Akteuren, denen der Reading Room in Stuttgart eine Plattform geben möchte.

Foto: Foto: Mikko Kuorinki, A field book of the stars, Mark Pezinger Books

Mittwoch, 11. März 2020, 19 Uhr
Mark Pezinger Books - Präsentation und Gespräch mit Astrid Seeme und Thomas Geiger 

Mark Pezinger Books ist ein nicht kommerzieller Verlag für Künstlerbücher. Als Kunstprojekt begonnen, publiziert der Wiener Verlag seit 2009 Bücher in Kooperation mit verschiedenen Künstler*innen und Institutionen. Astrid Seeme und Thomas Geiger verstehen ihren Verlag als eine Plattform, um innovative und zeitgemäße Auseinandersetzungen mit dem Medium Künstlerbuch zu fördern und Projekte jenseits konventioneller Verlags- und Vertriebsstrukturen zu realisieren. Die bisher veröffentlichten Projekte reichen von Büchern und Heften über Websites, Video- und Soundarbeiten bis hin zu Live-Performances.

Vom 12. März bis 10. Mai 2020 wird im Reading Room eine Auswahl an aktuellen und älteren Titeln des Verlags Mark Pezinger zu sehen sein. Für die Präsentation im Glastrakt werden Astrid Seeme und Thomas Geiger ein eigenständiges Display entwickeln.

deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Württembergischer Kunstverein Stuttgart