Abbas Kiarostami, The Wind Will Carry Us

WKV #Parkseite
Mahmoud Hosseini Zad

VORTRAG
Abbas Kiarostami, The Wind Will Carry Us
OUTDOOR FILMVORFÜHRUNG
Kuratiert von Negar Tahsili
Freitag, 23. Juli 2021, 21 Uhr
Film: Original (Farsi) mit englischen Untertiteln, 1998, 118'
Vortrag: Deutsch
Moderation: Iris Dressler und Negar Tahsili

Der Württembergische Kunstverein zeigt auf seiner neuen Außenplattform den Film The Wind Will Carry Us (Der Wind wird uns tragen) des berühmten iranischen Filmemachers Abbas Kiarostami, der auf dem gleichnamigen Gedicht der Poetin Forugh Farrochzad basiert. Vor der Vorführung wird der Schriftsteller und Übersetzer Mahmoud Hosseini Zad über den Film und Autor sprechen.

Abbas Kiarostami (1940-2016) war ein Dichter und Philosoph, der seine poetischen Filme mit der Kamera „schrieb". The Wind Will Carry Us erhielt unter anderem zwei Auszeichnungen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig. Über diesen Film schreibt Kiarostami: „ ‚Der Wind wird uns tragen' bedeutet, dass wir früher oder später sterben müssen, und gerade deshalb sollten wir das Leben genießen, bevor der Wind uns wie Blätter von dem Baum reißt, auf dem wir dachten, wir würden ewig bleiben."

Der iranische Schriftsteller, Übersetzer, Literaturjuror und Dozent Mahmoud Hosseini Zad gilt im Iran als der bedeutendste Übersetzer deutschsprachiger Literatur. Für seine Verdienste und sein Engagement als Kulturvermittler in den Bereichen Literatur, Theater und Film wurde er 2013 mit der Goethe-Medaille ausgezeichnet. In seinem Vortrag spricht er über die allegorische Ästhetik und poetische Kraft von Filmen und wird dabei vor allem das Werk Kiarostamis reflektieren.

Kurzinfo zum Film
Drei Männer kommen aus Teheran für einen kurzen Aufenthalt in Siah Dareh, einem Dorf im iranischen Kurdistan. Die Fremden wandern auf dem ehemaligen Friedhof umher und lassen die Einheimischen glauben, dass sie auf der Suche nach einem Schatz sind. Am Ende gehen sie, ohne wirklich den Eindruck zu erwecken, dass sie gefunden haben, wonach sie suchten.
Quelle: mk2 films

Ausführliche Kritik

siehe: www.filmdienst.de/film/details/512445/der-wind-wird-uns-tragen#kritik

Shared Space #Parkseite
Der Shared Space #Parkseite ist eine neue temporäre Außenplattform im Skulpturenhof des Württembergischen Kunstvereins, der von diesem (WKV #Parkseite) und anderen Partner*innen (Shared Space #Parkseite) bis Ende September für verschiedenste Veranstaltungen genutzt wird.
Der Shared Space #Parkseite wurde durch das Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert.

deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Württembergischer Kunstverein Stuttgart