Shutdown Programm #17

Murat Deha Boduroglu, Laressa Dickey, Magdalena Freudenschuss, Ali Gharavi, Fatih Pinar, peter steudtner
ONLINE PERFORMANCE + FILMVORFÜHRUNG
Samstag, 5. Juni 2021, 20 Uhr
Sprache: Englisch, System: Zoom
Anmeldung / Linkvergabe unter:
zentrale(at)wkv-stuttgart.de

In der Online Performance Living the Unkown. Realitites of Lockdown verhandeln Murat Deha Boduroglu, Laressa Dickey, Magdalena Freudenschuss, Ali Gharavi, Fatih Pinar und peter steudtner mit visuellen und akustischen Beiträgen sowie Gesprächen ihre extremen Erfahrungen mit staatlicher Gewalt und politischer Inhaftierung. Sie suchen im Umgang mit dem Unbekannten und der Navigation durch die Isolation Parallelen zu den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie.

Krise als Ressource: Umdeutung  von „Care“ (Sorgearbeit) als Akt des Widerstands und der Wiederaneignung der eigenen politischen Handlungsfähigkeit
Das Unbekannte leben: Lesungen aus Texten über die Politik von Care (Sorgearbeit) und Verkörperung
Der Blick nach innen: Reflexionen darüber, wie das Unbekannte und die Isolation sich  beeinflussen, aber auch die Not der anderen näher bringen
Missbrauch der Krise: Wie staatliche Repression Krisen als Werkzeuge für ihre eigenen Zwecke nutzen

Im Anschluss an die Online Performance wird der Kurzfilm #IceridenDisariya Sehrin Hayaletleri / Ghosts of the City des türkischen Filmemachers Fatih Pinar gezeigt.

2017 wurden die Künstlerin Laressa Dickey und die Soziologin Magdalena Freudenschuss unfreiwillig in die Rolle des Krisenmanagements gedrängt und setzten sich gemeinsam mit Anwalt Murat Deha Boduroglu für die Betreuung und Freilassung einer Gruppe von Menschenrechtsverteidiger:innen in der Türkei ein. Zu ihnen zählten auch ihre Partner Ali Gharavi und peter steudtner, die in einem als #Istanbul10 bekannten Fall vier Monate lang als politische Gefangene in der Türkei inhaftiert waren.

Mit dem Shutdown Programm #17 kündigt sich der dritte und letzte Teil der auf die Bergen Assembly 2019 zurückgehende Ausstellungsreihe Actually, the Dead Are Not Dead an, der im Oktober 2021 eröffnet wird. Boduro?lu, Gharavi, Dickey, Freudenschuss und steudtner sowie Pinar waren bereits an der von den Direktor:innen des Kunstvereins geleiteten Bergen Assembly beteiligt und entwickeln ihre verschiedenen Projekte für die kommende Ausstellung weiter: unter anderem in Form des Shutdown Programms #17.

Murat Deha Boduroglu
Murat Deha Boduroglu ist ein unabhängiger Anwalt, der sich mit verschiedenen Rechtsgebieten beschäftigt. Mit einem Team vertritt er als „kriminell“ beschuldigte Mandant:innen in der Türkei: Künstler:innen, Kulturarbeiter:innen und andere, die aufgrund ihrer Kritik politischer Entwicklungen in der Türkei inhaftiert worden sind. Boduroglu arbeitet zudem ehrenamtlich als einer der Anwält:innen der One Hope Association Support Group.

Laressa Dickey
Laressa Dickey ist eine in Schweden lebende Künstlerin, Autorin und Bodyworkerin. Mit Texten, Bewegung und dem Alltagsleben fokussiert sich ihre Forschung auf Präsenz, einfühlsame Imagination und verkörperte Performance. Sie ist Autorin von vier Gedichtbänden (u.a. Syncopations, Shearsman Books).

Magdalena Freudenschuss
Magdalena Freudenschuss ist Soziologin, politische Bildungsarbeiterin und Trainerin für transformative Global Citizenship Education. Im Jahr 2017 absolvierte sie unfreiwillig einen Crashkurs in Krisenmanagement und im Umgang mit staatlicher Repression.

Ali Gharavi
Ali Gharavi, geboren und aufgewachsen in Teheran, Elektro- und Computeringenieur, stellt seine technische Expertise in den Dienst der Nachhaltigkeit und des strategischen Erfolgs progressiver Anliegen.

Fatih Pinar
Fatih Pinar ist ein türkischer Dokumentarfilmer und Filmemacher.

peter steudtner
peter steudtner arbeitet als freiberuflicher „Holistic Security Trainer“ mit Menschenrechtsaktivist:innen und -organisationen, sowie als Dokumentarfilmer und Fotograf. Seine aktuelle künstlerische und trainingsbezogene Arbeit konzentriert sich auf die konstruktive und nachhaltige Verarbeitung von Erfahrungen staatlicher Repression und Gewalt.


deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Württembergischer Kunstverein Stuttgart