Shared Space

#Glastrakt
#Querungen
#Kuppel (2020)
#Parkseite (2021)


Der Shared Space des Württembergischen Kunstvereins ist weniger ein fester Ort, als vielmehr eine Haltung und ein Modus mittels derer wir unsere Räume teilen.

So steht der #Glastrakt, unser Foyer, Veranstaltungs- und Aufenthaltsraum, auch Künstler:innen, zivilgesellschaftlichen Gruppen, Institutionen, Aktivist:innen und anderen kulturell bzw. gesellschaftlich engagierten Akteur:innen offen, diesen für ihre eigenen nicht-kommerziellen Veranstaltungen, Treffen, Proben etc. zu nutzen: egal, ob es sich dabei um öffentliche, nicht-öffentliche oder teil-öffentliche Formate handelt. Während der regulären Öffnungszeiten des WKV (Di–So, 11–18 Uhr; Mi: 11–20 Uhr) ist diese Nutzung kostenlos, danach werden Personalkosten berechnet. Interessierte können sich formlos unter zentraleremove-this@remove-thiswkv-stuttgart.de für eine Nutzung bewerben. Die Termine werden nach Kapazitäten vergeben. Ausgeschlossen sind parteipolitische und kommerzielle Veranstaltungen sowie Aktivitäten mit einem offen diskriminierenden Ansatz. Der WKV behält sich vor, Raumanfragen unbegründet abzulehnen.

Auch die #Querung, eine 2013 etablierte offene Ausstellungsplattform, die sich im Übergangsraum zwischen Glastrakt und dem Altbau des Kunstgebäudes befindet, wird neben dem Kunstverein auch von anderen lokalen / regionalen Akteur:innen der zeitgenössischen Künste und Zivilgesellschaft genutzt. Derzeit wird das Modell der Querung neu konzipiert.

Temporäre Shared Spaces waren in den ersten beiden Pandemiejahren der Shared Space #Kuppel (2020) im Kuppelsaal des Kunstgebäudes sowie der Shared Space #Parkseite (2021) auf der temporären Außenplattform des Kunstvereins. Beide Projekte wurden durch zusätzliche Mittel des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg gefördert.  


deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Shared Space #
Württembergischer Kunstverein Stuttgart