- Ausstellungsansicht WKV 2023, Foto: Daniel Kilgus
Widerständige Musen. Delphine Seyrig und die feministischen Videokollektive im Frankreich der 1970er und 1980er Jahre
KITCHEN TABLE TALKS
Donnerstag, 23. März 2023, 19 Uhr
Gespräch mit Filmproduzentin Anne-Laure Berteau und Künstler Alexander Sowa
Die andere Seite des Films
An diesem Abend geht es um den Film aus dem Blickwinkel der Produktion. Hier spielen nicht nur technische Aspekte der filmischen Umsetzung eine Rolle, sondern vor allem das Zusammenwirken unterschiedlicher Menschen mit ihrer Arbeit, die somit auch in unterschiedlichen Verhältnissen stehen.
Zu Gast ist die französische Filmproduzentin Anne-Laure Berteau, die 2018 die Produktionsfirma "Because the night productions" gegründet hat und für ihre Arbeit als Filmproduzentin 2022 mit dem "Bourse Producteur Cinéma de la Fondation Jean-Luc Lagardère" ausgezeichnet wurde.
In Wechselwirkung mit der Ausstellung dient der Abend dazu, in einer offenen Runde mit Anne-Laure Berteau über die verschiedenen Aspekte und Verhältnisse der Filmproduktion zu sprechen: Über den Wandel seit der Zeit von Delphine Seyrig und der manifestierten Strukturen, über die Bedingungen heute und wie sie sich für die Zukunft abzeichnen und natürlich über den gemeinschaftlichen Prozess des Filmemachens.
Moderiert wird der Abend von Alexander Sowa, Künstler in Stuttgart und Kunstvermittler am WKV.