Lauter laute Frauenstimmen!

Shared Space #Glastrakt
Freitag, 5. Mai 2023, 18:30 Uhr und 20 Uhr
OFFENE ERZÄHLBÜHNE + STORYPERFROMANCE

18:30 Uhr:
Offene Erzählbühne: 1001 Mal Scheherazade!
 
Scheherazade, die Urmutter aller Erzählerinnen, erzählte dem grausamen König Schahriyar jede Nacht Geschichten! Mit ihren Geschichten schaffte sie es, dem Tode zu entkommen, weil diese sein Herz öffneten und ihn verwandelten. Mit ihrem Beispiel gab sie allen Frauen einen wunderbaren Rat: „Erzähle, erzähle, erzähle -  möge Deine Geschichte die Dunkelheit in Schach halten und den Tag hervorbringen!“ An dem Abend werden allerlei Geschichten erzählt zu allerlei Themen, die Frauen schon immer beschäftigt haben und immer noch beschäftigen. Darüber hinaus sind eigene Lebensgeschichten, Frauen-Märchen aus allen Ländern, Anekdoten, Berichte und vieles mehr willkommen.
Die Erzählerinnen von Ars Narrandi e.V. … wenn Worte wandern ... umrahmen diesen Teil mit Märchen, Sagen und allerlei Geschichten.
 
20 Uhr:
Louise Aston und Mathilde Anneke – deutsche Freiheitskämpferinnen erzählen!

 
1848! Revolution der ersten Generation – Eine StoryPerformance zu den Wurzeln der deutschen Demokratie. Zwei Erzählkünstlerinnen aus München, Gabi Altenbach und Ines Honser, spielen, singen und erzählen von den ersten Kämpferinnen und Kämpfern für eine Demokratie in Deutschland. Dabei schlüpfen sie in die Rollen von Louise Aston und Mathilde Anneke, zwei visionären Freiheitskämpferinnen, die nach der gescheiterten Revolution 1848 fliehen mussten. Sie erinnern sich und träumen von einer besseren, freieren Zukunft, denn der lange Weg zur Demokratie hat gerade erst begonnen …
 
Eine Veranstaltung der Schule des Mündlichen Erzählens von Ars Narrandi e. V.
In Kooperation mit dem Württembergischen Kunstverein Stuttgart
Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Stuttgart

deueng
suchenImpressum
instagramfacebooktwitteryoutube
Schlossplatz 2
D-70173 Stuttgart
Fon: +49 (0)711 - 22 33 70
Fax: +49 (0)711-22 33 791
zentrale@wkv-stuttgart.de
Württembergischer Kunstverein Stuttgart